Seit 2017 bieten die JugendPolitikTage alle zwei Jahre jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Gelegenheit, mit Vertreter:innen aus Politik und Gesellschaft ihre Ideen und Forderungen für eine jugendgerechte Zukunft zu diskutieren. 2023 werden die JugendPolitikTage gemeinsam mit dem Bundestreffen der Kinder- und Jugendparlamente stattfinden. Die Ergebnisse sollen in den Nationalen Aktionsplan Kinder- und Jugendbeteiligung einfließen.
Politik ohne Jugend ist wie Gegenwart ohne Zukunft: politische Entscheidungen betreffen junge Menschen – heute und morgen. Ihre Beteiligung und Repräsentation sind für eine demokratische Gesellschaft unabdingbar. Bei den JugendPolitikTagen kommen bis zu 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene zusammen, um die Jugendpolitik der Bundesregierung direkt mitzugestalten.
»Wir freuen uns auch besonders über Bewerbungen von jungen Menschen, die bisher noch wenig oder gar nicht politisch aktiv sind«, sagt Florian Bastick, Vorstandsmitglied der Jugendpresse Deutschland. »Uns ist wichtig, dass Jugendliche und junge Erwachsene mit den verschiedensten Hintergründen bei den JPT dabei sind.«
Alle Interessierten zwischen 16 und 27 Jahren können sich bis zum 31. Januar 2023 unter http://www.jugendpolitiktage.de für die Teilnahme an den JugendPolitikTagen 2023 bewerben. Die Veranstaltung ist kostenfrei: Verpflegung, Fahrt- und Übernachtungskosten werden übernommen.