Für den 22. November 2022 zwischen 16.00 und 19.30 Uhr lädt die Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum Multiplikator:innen zu einer Vorstellung ihrer aktuellen Vermittlungsformate ein.
Dazu zählt die ab Januar 2023 zu sehende Video-Installation »Mein Jüdisches Berlin«, die einen Bogen vom jüdischen Berlin um 1800 bis heute spannt. Auf hochformatigen Monitorpanels begegnen Besucher:innen Menschen und Welten an verschiedenen Orten: etwa in den Kellergewölben des Jüdischen Krankenhauses, im heutigen Gottesdienst einer orthodoxen Gemeinde oder zuhause bei einer Familie. Die Installation ist eine Komposition aus Erzählungen, Orten, reichem Bildmaterial sowie Motiondesign- und Grafikanimationen. Das Besondere: Von diesen Welten erzählen Berliner:innen selbst, jüdische und nichtjüdische, ältere und jüngere, mit verschiedenen Hintergründen, Geburtsorten, Lebensgeschichten und Muttersprachen: Zusammen stehen sie für das
vielfältige Berlin.
Die Videofilme eignen sich insbesondere für Schüler:innen der Oberstufe, einzelne auch schon für Schüler:innen der Mittelstufe – und natürlich für Erwachsene.