In seiner Schulungsreihe BeVisible qualifiziert trixiewiz e.V. geflüchtete Menschen und Menschen mit Fluchterfahrungen für die politische Bildungsarbeit und Beratung zum Thema Flucht und Asyl. Der Träger setzt dabei auf Empowerment, Qualifizierung und Partizipation der Teilnehmerinnen, die durch ihre persönlichen Erfahrungen, sprachlichen Kompetenzen und kulturelle Sensibilität besonders dafür qualifiziert sind, wertvolle Beiträge in unsere transkulturelle und postmigrantische Gesellschaft einzubringen. Teilnahmeinteressierte können sich noch bis um 5. Februar 2023 um einen Platz bewerben.
Die Teilnehmer:innen werden Theorie- und Praxismodule zu den Themen Migration & (Selbst)Empowerment, genderspezifischer Umgang mit schutzbedürftigen Geflüchteten, transkulturelle Kompetenzen und interreligiöse Konflikte, Asylrecht, Moderation & Beratung u.a. besuchen. In den Modulen werden Gäste aus Deutschland und dem Ausland referieren.
Nach den Modulen werden sie außerdem eine Hospitation in verschiedenen Organisationen und Initiativen absolvieren. Begleitend zur Schulung wird eine politische Kampagne konzipiert, im Rahmen derer politische Forderungen erarbeitet werden. Die Forderungen werden der Öffentlichkeit und politischen Vertreter:innen präsentiert.
Für die Teilnahme an der Schulung sind Kenntnisse in Deutsch auf dem Niveau von B1 erforderlich.