Sie haben das Internet verändert – und auch ein bisschen die Welt. Das Hacker-Kollektiv Anonymous hält mit seinen Protestaktionen jahrelang das Netz in Atem. Dann scheint es fast verschwunden. Im Februar 2022 ist es plötzlich wieder da: mit einer Kriegserklärung direkt an Wladimir Putin, kurz nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Aber wer genau steckt hinter dieser anonym agierenden Bewegung? Und welche Ziele hat sie? In sechs Episoden erzählt Khesrau Behroz die Geschichte des globalen Internetphänomens Anonymous – von den Anfängen in den 2000er Jahren bis in die Gegenwart.
»Wir sind Anonymous. Wir sind Legion. Wir vergeben nicht. Wir vergessen nicht. Erwartet uns.« Dieses Motto setzt das Netzwerk oft ans Ende seiner öffentlichen Botschaften. Keine Namen, keine Gesichter, nur eine kollektive Identität: Das sind die Grundprinzipien von Anonymous. Khesrau Behroz begibt sich für »Legion: Hacking Anonymous« mit Autor Patrick Stegemann und einem Reporter:innenteam auf Spurensuche nach den Menschen hinter der Maske.
Recherche-Reisen quer durch Europa
Ihre Reisen führen die Reporter:innen quer durch Europa. Von Deutschland in die Schweiz und Großbritannien, nach Polen und in die Ukraine. Und mit jeder Station wird deutlicher: Anonymous ist nicht ganz das, was es vorgibt. Zu Wort kommen u. a. Hacker:innen aus der Ukraine und Belarus, ein KFZ-Mechaniker aus Bayern, der eine russische Industrieanlage hackt und eine Ex-Anonymous-Aktivistin aus der Schweiz, die in den USA als Staatsfeindin gilt.
Der Podcast zieht seine Zuhörer:innen hinein in einen Strudel aus spektakulären Hacks, verdeckten Operationen und Spionage-Akten. Es geht um die Macht der Anonymität und Held:innen, die vielleicht gar keine sind. Denn selten ist klar, wer hier auf welcher Seite steht. Was bleibt von Anonymous heute? Ist das Kollektiv ein Zufallsprodukt des Internets? Oder gar die Erfindung eines Geheimdienstes? Das Podcast-Team hat monatelang recherchiert, auf der Suche nach Antworten.
Der Podcast ist in der ARD Audiothek sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.