Berliner Frauenpreis 2023 ausgeschrieben

Der Berliner Frauenpreis wird an Frauen verliehen, die sich in Berlin für die Gleichstellung von Frauen und Männern einsetzen. Die Auszeichnung würdigt außergewöhnliches Engagement für eine gleichgestellte Gesellschaft in verschiedenen Bereichen. An wen der Berliner Frauenpreis 2023 vergeben werden soll – dafür können bis zum 14. November 2022 Vorschläge eingereicht werden.

Gleichstellungssenatorin Ulrike Gote sieht im Berliner Frauenpreis einen Beitrag zur öffentlichen Wahrnehmung des vielfältigen Wirkens engagierter Frauen: »Jahr für Jahr zeigt sich: In Berlin gibt es eine beeindruckende Vielzahl an Frauen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise dafür einsetzen, dass Gleichstellung vorangetrieben und geschlechterspezifische Diskriminierung sichtbar gemacht wird.«

Der erstmals 1987 verliehene Berliner Frauenpreis ist mit 5.000 Euro sowie einer Skulptur dotiert. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury.

Alle Berlinerinnen und Berliner – sowohl Einzelpersonen als auch Personengruppen – sind eingeladen, eine Frau für den Berliner Frauenpreis 2023 vorzuschlagen.

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O