Die neue Ausgabe von »Friedensbildung AKTUELL – Unterrichtsideen für die Schule« der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg widmet sich dem Thema »Zivile Konfliktbearbeitung und der Krieg gegen die Ukraine«.
Schülerinnen und Schüler lernen darin das Konzept der zivilen Konfliktbearbeitung kennen und werden angeregt, die Erfolgschancen entsprechender Instrumente kritisch zu beurteilen. Szenarien einer friedlichen Zukunft und politische wie gesellschaftliche Wege dorthin können entworfen werden. Zudem werden sie ermutigt, Aktionsideen für den Frieden zu sammeln und sich selbst für Frieden zu engagieren.
Die friedenspolitischen Bemühungen der letzten Jahrzehnte werden nach dem Beginn des Kriegs gegen die Ukraine von vielen in Frage gestellt. Auf der Suche nach Wegen zum Frieden gilt es, auch die Mittel ziviler Konfliktbearbeitung mit ihren Potenzialen und Grenzen in den Blick zu nehmen.
»Friedensbildung AKTUELL« ist eine kostenlose Handreichung mit Unterrichtsideen für die Schule. Der Aufbau der je vierseitigen Ausgaben folgt in der Regel dieser Struktur: Die erste Seite dient Lehrkräften als Infoblatt zur Einführung in das Thema und informiert über Anknüpfungspunkte zu den Bildungsplänen. Die beiden nächsten Seiten enthalten die Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen für die Schülerinnen und Schüler. Auf Seite vier finden sich weitere Links und Hinweise zu Materialien.
»Friedensbildung AKTUELL – Unterrichtsideen für die Schule« ist kostenlos und kann als Druckversion, auch als Klassensatz, im LpB-Webshop www.lpb-bw.de/shop (Stichwort: Friedensbildung) bestellt werden. Dort steht die Ausgabe auch im PDF-Format zum Herunterladen bereit.