Planspiele können ein pädagogisches Mittel sein, um spielerisches Lernen zu ermöglichen, so dass die Teilnehmenden Ideen und Strategien selbst ausprobieren können. Hier vier Kurzhinweise zu Planspielen rund um die Themen Demokratie und Europa:
Das Unionslabor ist ein Planspiel für die 8. – 13. Klassen zur Europäischen Union, das von Planpolitik entwickelt wurde. Hier können die Schüler:innen Europäische Politik ausprobieren, erleben und verstehen. Teilnehmende machen gemeinsam europäische Politik. In welchem Europa wollen wir leben? Die Teilnehmenden lernen, Konflikte auszutragen und Kompromisse einzugehen. So bilden sie sich ein eigenes Urteil über die Europäische Union.
Spielerische Außenpolitik: Perspectives in play ist eine Spielesammlung, die verschiedene Aspekte von Politik erlebbar macht. Design-Studierende der Bergischen Universität Wuppertal haben Brett- und Kartenspiele zu verschiedenen Themen der Außenpolitik entwickelt, die auf der Webseite zum Ausdrucken heruntergeladen werden können. Das Auswärtige Amt hat das Projekt unterstützt.
Die Demogames sind analoge und digitale Spiele zur Demokratie, die im Rahmen eines Erasmus+ Projektes entwickelt wurden. Bisher sind sie nur auf Englisch verfügbar, eine deutsche Übersetzung soll folgen.
Europe alive ist ein Planspiel zu EU Gesetzgebungsverfahren für die Sekundarstufe II, das im Rahmen eines Erasmus+ Projektes entwickelt wurde.