Der Berliner Präventionstag der Landeskommission „Berlin gegen Gewalt“ schaut in diesem Jahr unter dem Titel „Stark von Anfang an, Gewaltprävention im Kontext Kindheit – Jugend – Familie“ auf die Verhinderung von Gewalt, der Kinder, Jugendliche und ihre Familien ausgesetzt sind und stellt die Frage, wie wir zusammen ein friedliches Miteinander gestalten können.
Er findet am Donnerstag, den 29.09.2022 von 9:00 bis 17:00 Uhr im FEZ-Berlin statt (in Präsenz und digital). In diesem Rahmen wird auch der jährliche Berliner Präventionspreis verliehen. Der Berliner Präventionspreis würdigt Kunst- und Kulturschaffende für ihr Engagement in der Berliner Gewaltprävention.
Strategien zur Stärkung und Resilienz für Kinder, Jugendliche und Familien bilden die fundamentale Grundlage für eine Zukunft in einer friedlichen Stadtgemeinschaft. Der Berliner Präventionstag 2022 richtet dabei den Blick auf Lösungsimpulse sowie die zukünftige Gestaltung der Präventionskonzepte und -instrumente zur Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und Familien als die fundamentalen Grundbausteine. Es werden neue Studienergebnisse aus den Berliner Bezirken zur Entwicklung von Gewaltphänomenen und Gewaltprävention sowie konkrete Projekte vorgestellt. Darüber hinaus wird eingeladen, an interessanten Workshops und Diskussionen teilzunehmen und das Engagement der Kunst- und Kulturschaffenden für ein starkes, gewaltfreies Berlin zu feiern.
Zu weiteren Informationen, zum Programm und zur Anmeldung geht es hier.