E-Mail-Kurs zur Shitstorm-Abwehr

Ein Shitstorm kann überwältigen. Innerhalb von Stunden werden Kommunikationskanäle von provozierenden, beleidigenden oder menschenfeindlichen Kommentaren überflutet. Jeder Eindämmungsversuch löst neue Gegenreaktionen aus. Es gilt, blitzschnell und unter permanenter öffentlicher Beobachtung Entscheidungen zu treffen. Die Abwehr solcher Attacken nimmt bei Organisationen immer mehr Kräfte in Anspruch, bindet Ressourcen und verunsichert Mitarbeitende. Ein E-Mail-Kurs von Civic.net will zivilgesellschaftlichen Berliner Organisationen Hilfestellung bei der Vorbereitung auf diesen Ernstfall leisten.

Die Teilnehmenden dieses achtwöchigen E-Mail-Kurses erarbeiten in eine individuelle Strategie für ihr Team. Mit einem Zeitaufwand von 20 Minuten pro Woche erfahren sie, wie sie im Ernstfall sprech- und handlungsfähig bleiben. Sie lernen, wie ein Beobachtungssystem helfen kann, frühzeitig zu reagieren und welche Anlaufstellen Unterstützung bieten. In jeder Ausgabe werden passende Handlungsschritte erarbeitet, die in kleinen und großen Teams angewendet werden können.

Folgende Themen werden aufgegriffen:
  • Wie Sie einen rechtsextremen Hassangriff gut überstehen
  • Das Grundrauschen rechtsextremer Attacken – Etablieren Sie ein Beobachtungssystem
  • Abgestimmt, strukturiert und solidarisch: Entwickeln Sie Reaktionsabläufe
  • Ein Shitstorm soll überwältigen – So bleiben Sie handlungsfähig
  • Abgrenzen, priorisieren, klarstellen: Wege aus der Sackgasse
  • Grübeln, Doom-Scrolling, Bedrohungsgefühle – Entlasten Sie sich * Sie sind nicht allein – So organisieren Sie Solidarität * Wenn der Staub sich legt: Evaluieren Sie Ihre Krisenstrategien