Online-Besuchsgruppenangebot des Bundespresseamts

Fast alle kommen mit den Informationsangeboten der Bundesregierung direkt oder indirekt in Berührung. Kaum jemand kennt jedoch die Behörde, die vieles davon verantwortet: das Bundespresseamt. Der Chef des Amtes mit über 500 Beschäftigten ist auch Sprecher der Bundesregierung und damit einer der engsten Mitarbeiter des Bundeskanzlers. Aufgabe des Bundespresseamtes ist es, der Öffentlichkeit die Politik der Bundesregierung zu erklären und die Bundesregierung darüber auf dem Laufenden zu halten, was in Deutschland und der Welt passiert.

Die Kommunikationszentrale der Bundesregierung bietet Interessierten Einblicke in ihre tägliche Arbeit, seit Beginn 2022 auch digital. Insbesondere Gruppen aus Bildungseinrichtungen (z.B. Schulen oder Hochschulen) können sich zu einem digitalen Gespräch rund um die Regierungskommunikation anmelden.

Das Wichtigste in Kürze:
  • Größe der Gruppen für die Online-Seminare: 15 bis 50 Teilnehmende
  • Dauer der Veranstaltungen: 60 bis 90 Minuten
  • Schülergruppen: Anmeldung möglich ab Klasse 10
  • Hardware-Voraussetzungen: Notebook/PC/Smartphone mit Kamera und Mikrofon sowie stabiler Internetverbindung
  • Benötigte Software: aktueller Internetbrowser für den Vortrag mit der Konferenzsoftware Cisco Webex (und der Abstimmungsplattform Slido), keine weiteren Softwareinstallationen erforderlich
  • Termine: viermal wöchentlich, jeweils Dienstag und Donnerstag ab 10 Uhr und ab 14 Uhr

Die Anmeldung erfolgt digital unter:
bundesregierung.de/digitaler-vortrag