Preis #aktiveSchüler:innen 2022 würdigt politisches Engagement junger Menschen

Zum sechsten Mal zeichnet der Landesverband Berlin der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V. aktive Schüler:innen für ihr politisches Engagement aus. In diesem Jahr lautet das Thema: lokales und globales Engagement von Schüler:innen.

Gesucht werden Schüler:innengruppen oder einzelne Schüler:innen, die sich im schulischen oder außerschulischen Kontext politisch engagiert haben bzw. engagieren.
  • Habt ihr euch in eurer Nachbarschaft, in eurem Kiez oder eurem Umfeld politisch, für eure Mitmenschen oder die Umwelt eingesetzt?
  • Oder habt ihr euch z. B. durch Engagement für Menschenrechte, eine gerechtere Welt, Klima- oder Umweltschutz eingesetzt?

Der Preis wird am 28. Juni 2022 unter der Schirmherrschaft der Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung verliehen. In diesem Jahr erfolgt die Verleihung in Kooperation mit dem Landesschüler:innenausschuss Berlin (LSA). Das Preisgeld in Höhe von 200 EUR stellt die DVPB Berlin zur Verfügung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerben können sich Schüler:innen selbst oder sie können von Lehrkräften und Pädagog:innen vorgeschlagen werden. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2022.