DKJS fördert Projektideen Jugendlicher zur Bewältigung der Pandemiefolgen

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) unterstützt mit ihrem Programm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ bundesweit Kinder und Jugendliche zwischen 14 bis 26 Jahren dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Ziel ist es, junge Menschen dabei zu fördern und zu begleiten, wieder aktiv zu werden, sich zu engagieren, eigene Projekte auf die Beine zu stellen und so Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Gesucht werden junge Menschen, die sich engagieren möchten und mit ihren Ideen wieder Strukturen, Raum für soziale Kontakte und Freude in das Leben anderer Jugendlicher bringen, die während der Pandemie auf so vieles verzichten mussten. Dazu bringt die DKJS Jugendliche mit einer Projektidee mit einem Träger zusammen, der sie sowohl finanziell unterstützt als auch Schritt für Schritt bei der Umsetzung begleitet.

Informationen über die Fördermöglichkeiten im Rahmen von AUF!leben werden mithilfe einer bundesweiten Jugendaktionstour vermittelt. Interessierte Jugendliche aus Berlin und Brandenburg können sich für den Eventtag am 19. März 2022 anmelden. Die Eventtage finden zum Schutz der Gesundheit aller Teilnehmenden virtuell via Zoom-Konferenz statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und deutschlandweit möglich. Die Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen gibt es unter: www.auf-leben.org/mitmachen