Die Initiative Deutschland sicher im Netz (DsiN) bietet mit ihrem neuen Digitalführerschein (DiFü) ein kostenfreies Qualifizierungsangebot an, mit dem digitale Kompetenzen auf interaktive Art und Weise überprüft, ausgebaut und vertieft werden können. Hiermit soll die digitale Teilhabe der Öffentlichkeit gestärkt werden.
Der Fokus des neuen Angebots liegt auf der Förderung von Wissen und Kompetenzen zum sicheren Umgang im digitalen Alltag. Zusätzlich sollen künftig Fokusthemen bereitstehen, die spezielle Felder wie Computersprache oder Künstliche Intelligenz umfassen. »Nahezu täglich grüßt der Hacker in der Tagesschau, SPAM bevölkert unser Postfach und dubiose Kurznachrichten erreichen uns auf dem Smartphone. Kein Wunder, dass viele Menschen verunsichert sind. Ein gesundes Grundwissen hilft dabei, Ängste abzubauen und für digitale Chancen im Alltag zu begeistern. Das ist unser Ziel«, erklärte DsiN-Vorstandsvorsitzender Thomas Tschersich anlässlich des DiFü-Starts.
Der Zugang zum neuen Service erfolgt über ein zentrales Webportal. Unter DiFü.de können Interessierte ihr Kompetenzniveau einschätzen lassen. Auf einem von drei Leveln werden anschließend sechs Themenbereiche des Lernangebots, wie beispielsweise Gefahrenschutz, Datenwelt oder Technologiealltag durchlaufen. Der Wissens- und Kompetenzerwerb kann dabei vorzeitig beendet werden, um die abschließende Prüfung zu starten. Auch die Prüfung kann in mehreren Teilschritten absolviert werden. Am Ende steht die Ausstellung eines Zertifikats über die erreichte Leistung.