Der Berliner Schülerzeitungswettbewerb prämiert herausragende Leistungen von Schüler:innenzeitungsredaktionen und fördert deren Engagement. Der Wettbewerb stärkt so die Schüler:innenpresse als ein wesentliches Element demokratischer Schulkultur und schulischer Meinungsbildung. Dabei steht die Schülerzeitung als Sprachrohr der Schüler:innen im Mittelpunkt: altersentsprechende Interessenwahrnehmung, angemessene sprachliche Darstellung und verantwortungsvolle Partizipation am Schulleben werden genauso wie die Darstellung altersgemäßer außerschulischer Themen vorrangig bewertet.
Die Idee des Wettbewerbs ist es, das Engagement der Schüler:innen und ihre Lust am Medien machen zu würdigen und zu fördern. Eingereicht werden können Zeitungen, sowohl gedruckt aber auch in digitaler Form als Online-Zeitung oder Schulblog. Eine Jury entscheidet dann über die Vergabe der Preise.
Ab sofort kann man Schülerzeitungen für den Berliner Schülerzeitungswettbewerb 2020/21 anmelden. Teilnehmen dürfen Ausgaben und Online-Artikel, die vom 12. Dezember 2020 bis 30. November 2021 erschienen sind. Teilnahmeschluss ist der 30. November 2021 (Poststempel).
Der Link zur Anmeldung sowie mehr Informationen über den Wettbewerb und die Bewertungskriterien sind hier zu finden:
https://jpb.de/schuelerzeitungswettbewerb/
Der Berliner Schülerzeitungswettbewerb ist ein Kooperationsprojekt der Jungen Presse Berlin, des Berliner Tagesspiegels, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und jup! Berlin.