Mitte November 2021 vergibt die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) im Rahmen einer offenen Förderrunde erneut Mittel für Medienkompetenzprojekte.
Träger, die ein Projekt planen, das der Medienkompetenzförderung Berliner und Brandenburger Bürger:innen dient und den Medienkompetenz-Förderrichtlinien der mabb entspricht, können hierfür eine Projektförderung beantragen. In der Regel übernimmt die mabb nicht mehr als 50% der zuwendungsfähigen Projektgesamtkosten.
Es besteht ein besonderes Interesse an Themen, die der Förderung von Informations- und Nachrichtenkompetenz dienen mit Projekten, die Bürger:innen aus Brandenburg und Berlin zu einem kritischen Umgang mit Medieninhalten und ihrer Gestaltung befähigen, um sich selbstbestimmt in digitalen Öffentlichkeiten bewegen und an demokratischen Prozessen teilhaben zu können. Dazu gehört auch die Vermittlung von Wissen zur rechtlichen, organisatorischen, kulturellen und ökonomischen Beschaffenheit des Mediensystems, zu inhaltlichen Angeboten, medienkulturellen Praktiken und technischen Rahmenbedingungen sowie zu Nutzungsverhalten und Interaktionsformen.
Mit dem Projekt darf noch nicht begonnen worden sein. Anträge müssen bis spätestens 17.10.2021 eingereicht werden.