Neuer Podcast zur Bundestagswahl liefert Blick hinter die Kulissen der Politik

Die gemeinnützige Organisation abgeordnetenwatch.de hat heute ihren Podcast »Unter der Lupe« an den Start gebracht. In acht Folgen erklären bis zur Bundestagswahl Bundestagsabgeordnete im Interview mit abgeordnetenwatch.de-Redakteurin Josephine Andreoli, wie die parlamentarischen Prozesse und das Leben im Bundestag laufen oder wie sie zu Themen wie Nebeneinkünften, Parteispenden und Lobbyismus stehen. Die Folgen erscheinen jeden zweiten Mittwoch und sind auf allen Podcast-Plattformen verfügbar.

In der ersten Folge geht es um Gesetze und wie genau sie entstehen: Was passiert, bevor im Bundestag über einen Gesetzentwurf abgestimmt wird? Was ist der Unterschied zwischen einem Referent:innen- und Regierungsentwurf? Dafür führte Investigativ-Redakteurin Josephine Andreoli ein Gespräch mit der SPD-Abgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin beim Arbeitsministerium, Kerstin Griese. Am Beispiel des viel diskutierten Lieferkettengesetzes spielte Andreoli den Weg, den ein solches Gesetz – von der Idee bis zu seiner Verabschiedung im Bundestag – durchläuft mit Kerstin Griese durch.

Zu Wort kommen in den acht Folgen unter anderem auch Vize-Bundestagspräsidentin Petra Pau (Die Linke), die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Britta Haßelmann, der Parlamentarische Geschäftsführer der Union, Patrick Schnieder, und der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Konstantin Kuhle.