Anregungen für diversitätsorientierte Öffnungsprozesse in der politischen Bildung liefert eine neue Broschüre des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB).
Ein Empowerment-Angebot für Schwarze und Afro-deutsche Kinder, die Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemitismus im Fußball, eine Qualifizierungsreihe für People of Color – so vielfältig sind die Beispiele gelingender Bildungsangebote, die in der neuen AdB-Publikation vorgestellt werden.
Den Praxisberichten vorangestellt sind Beiträge, in denen Begriffe geklärt und Herausforderungen für eine rassismuskritische politische Bildung benannt werden. Es werden notwendige Schritte beschrieben, die eine Jugendbildungsstätte hin zu einer rassismuskritischen Einrichtung gehen muss. “Wenn eine rassismuskritische politische Bildung umgesetzt werden soll, braucht es neben dem erlernten Wissen von Menschen ohne Rassismuserfahrung auch immer das Fachwissen von Expert*innen, die selbst von Rassismus betroffen sind”, so Narmada Saraswati in ihrem einführenden Beitrag. Sie weist damit auf notwendige strukturelle Veränderungen hin, die besonders auch durch das AdB-Projekt “Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken” in den Blick genommen werden.
Die Broschüre kann über die Geschäftsstelle des AdB (info@adb.de ) bestellt werden. Sie steht ebenso zum Download auf der AdB-Website zur Verfügung.