Das Berliner Mobile Wahllokal des Trägers Steps for Peace ist startklar und steht für einen praktischen demokratiepädagogischen Einsatz auf Veranstaltungen, Kiezfesten oder Projektwochen bereit.
Ein Party-Pavillon – eingerichtet als “Wahllokal” zur Simulation einer Stimmabgabe und ausgestattet mit Hintergrundinformationen zum Grundgesetz und zu den Wahlen am 26. September 2021 zum Bundestag, dem Berliner Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen – kann abgebaut von zwei Personen mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden.
Das Mobile Wahllokal kann als Mit-mach-Aktion bei Veranstaltungen, Sommer- und Kiezfesten, Projektwochen sowie bei Kulturveranstaltungen eingesetzt werden. Hierfür werden Kooperationspartner:innen und geeignete Anlässe gesucht. Mehr Informationen über die Konditionen für den Einsatz des Mobilen Wahllokals gibt es auf der der Projekt-Website.
Zukünftige “Wahl-Multiplikator:innen” bereiten sich in einem zweitägigen Workshop auf den Einsatz des mobilen Wahllokals vor. Mehr Informationen über die Tätigkeit einer “Wahl-Multiplikator:in”, aktuelle Workshop-Termine und das Bewerbungsverfahren finden Sie unter diesem Link.
Pro Einsatz des Berliner Mobilen Wahllokals sind 10 – 15 „Wahlhelfende“ optimal. Diese bereiten sich mit einem eintägigen Workshop auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vor. Eine detaillierte Beschreibung der Tätigkeiten der zukünftigen “Wahlhelfende”, Workshop-Termine und den Anmeldebogen liefert dieser Link.