Online-Fortbildung „Demokratische Möglichkeiten im Netz: Auf zu digitaler Mündigkeit“

Digitalisierung durchdringt unseren Alltag. Ganz selbstverständlich nutzen wir Smartphones, Apps und googeln Wissenswertes. Wir können per App nicht nur spielen, einkaufen und chatten, sondern auch aktuelle Gesetzesinitiativen bewerten und Online-Petitionen unterschreiben.
Die Vorteile liegen auf der Hand und sind verführerisch. Die technologischen Entwicklungen werfen aber auch ethische Fragen auf: Welche Daten geben wir preis und was geschieht mit ihnen? Wer übernimmt die Verantwortung – für einen menschenwürdigen Umgang im Netz oder die Sicherheit vor der Ausbeutung persönlicher Informationen? Diesen Fragen widmet sich eine Online-Fortbildung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Juni dieses Jahres.

Überwiegend haben wir nur eine sehr oberflächliche Vorstellung davon, wie digitale Technologien tatsächlich funktionieren oder wo, wann und wie sie von Behörden, privaten Unternehmen und Unbekannten eingesetzt und die dabei generierten Daten genutzt werden. Aber der digitale Wandel nimmt schon jetzt Einfluss auf unser demokratisches Gemeinwesen. Höchste Zeit also zu schauen, ob sich die digitale Entwicklung noch entlang demokratischer Leitplanken bewegt. Was läuft gut und ist zu unterstützen, was muss uns besorgt stimmen? Welche guten, digitalen Teilhabemöglichkeiten sind schon jetzt empfehlenswert, und welche zukünftigen Impulse sind notwendig, um das Netz demokratischer zu gestalten? Welche Digital- und Datenkompetenz brauchen wir, um uns auch im Netz für Demokratie und Menschenrechte stark machen zu können? Wie begeistern wir Menschen dafür?

Aus dem Inhalt:
  • Wie gewonnen, so zerronnen! Geplatzter Traum vom demokratischen Cyberspace
  • Können wir Google & Co. trauen? Digitale Daten einordnen und bewerten
  • Privatsphäre entscheidet: Tracking, Tracing und Verhaltensteuerung durch digitale Anwendungen
  • Soziale Innovation durch Datenschutz und Datenkompetenz. Netzpolitik für eine digitale Demokratie
  • Lernen, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Ansätze zu digitaler Mündigkeit
  • Demokratie geht digital: Wie und wo kann man im Netz gesellschaftspolitisch aktiv werden?

Termine: Mi., 16.06.2021, 09:00 bis 13:00 Uhr – Selbstlernphase – Mi, 23.06.2021, 09:00 bis 13:00 Uhr

Weitere Informationen sind unter diesem Link verfügbar.