Um Ideen zur Smart City Berlin geht es bei der aktuellen Online-Umfrage des CityLAB Berlin. Alle Berliner:innen können mit wenigen Klicks anonym mitmachen und ihre Vorstellung von „smart“ definieren.
Berlin soll smart werden – doch was genau bedeutet das? Das CityLAB Berlin, ein Experimentierlabor für die Stadt der Zukunft, hat die Bewohner:innen der Stadt aufgerufen, ihre Ideen und Perspektiven einzubringen. Im Rahmen einer anonymen Online-Umfrage, kann sich jede:r mit wenigen Klicks in den mehrstufigen Prozess zur Entwicklung einer Smart-City-Rahmenstrategie einbringen. „Smart” ist dabei kein rein technologischer Begriff. Er bezeichnet vielmehr die Art und Weise, wie Herausforderungen kreativ, offen, partizipativ und zweckmäßig angegangen werden.
Smart ist auch das Bewusstsein, dass Technologie gesellschaftlichen Nutzen erzeugen und das demokratische Gemeinwesen stärken kann. Doch mit dem technischen Fortschritt wachsen auch die Handlungsoptionen und Verantwortlichkeiten von Städten, die als demokratische Gemeinschaften eine besondere Chance haben, Antworten auf diese Herausforderungen zu finden.- Die Online-Umfrage wird mehrsprachig angeboten: auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Polnisch, Russisch und Arabisch.
- Sie dauert 10-15 Minuten und umfasst zehn Fragen zum Zukunftsbild einer lebenswerten Stadt.
- Die Umfrage endet am 31. März 2021 um 23:59 Uhr.