Onlinevorstellung der Beratungs- und Fortbildungsstelle für weltanschauliche und religiöse Vielfalt in Berliner Schulen

In einer Onlineveranstaltung stellt sich die Beratungs- und Fortbildungsstelle für weltanschauliche und religiöse Vielfalt in Berliner Schulen vor. Die Beratungs- und Fortbildungsstelle für weltanschauliche und religiöse Vielfalt in Berliner Schulen liefert breite präventive Maßnahmen in den Themenfeldern Diskriminierung, konfrontative Religionsbekundung und Islamismus aus einer Hand. Diese Aufgaben setzt die Beratungs- und Fortbildungsstelle entlang von fünf Handlungsfeldern um:
  1. Fortbildung von Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen zu Beratungslehrer:innen für weltanschauliche und religiöse Vielfalt
  2. Klassentage für Schüler:innen und Auszubildende
  3. Schulberatung und -entwicklung in multiprofessionellen Teams
  4. Fallberatung und -begleitung in akut auftretenden Krisensituationen
  5. Netzwerk Beratungslehrer:innen für weltanschauliche und religiöse Vielfalt

Träger der Beratungsstelle ist DEVI, der Verein für Demokratie und Vielfalt in Schule und beruflicher Bildung, der sich 2012 gegründet hat. Er verfügt über jahrelange Expertise im Umgang mit Alltagskonflikten an Schulen in Berlin, Brandenburg und Hamburg.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 1. Dezember von 16.00 bis 17.30 Uhr statt. Bei Teilnahmeinteresse wird um eine Anmeldung unter https://bit.ly/3626RlF gebeten.