Hier erklären wir unsere Start-Seite.
So finden Sie leichter die Informationen,
die Sie brauchen.
Die Kopfzeile wird immer angezeigt.
Egal, ob Sie weiter oben oder weiter unten
auf der Internet-Seite sind.
So finden Sie immer schnell
die wichtigsten Bereiche.
Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf den Kasten mit dem Wort Berlin
und dem Bild von einem Bären:
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite von Berlin.
Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf die Wörter unter dem Bild mit dem Bären.
Unter dem Bild steht der Name vom Justiz-Vollzug von Berlin.
Dann kommen Sie wieder zurück
zur Start-Seite vom Justiz-Vollzug von Berlin.
Ganz rechts in der Kopfzeile finden Sie 3 weitere Zeichen:
Hier finden Sie zum Beispiel Texte in Leichter Sprache
oder Videos in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von
gehörlosen Menschen.
Das Zeichen für die Suche
Es ist eine Lupe.
Klicken Sie hier, wenn Sie auf der Seite
nach einem Wort oder nach einer Information
suchen wollen.
Dann öffnet sich dieses Feld:
Mit einem Klick auf das X oben rechts
können Sie die Suche wieder schließen.
Das Zeichen für das Menü.
Es sind 3 Striche.
Wenn Sie hier klicken, dann klappt das Menü auf
und Sie sehen eine Liste mit allen Hauptmenü-Punkten.
Es gibt 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche finden Sie immer
ganz rechts im Menü.
Klicken Sie im Menü auf einen Bereich,
um mehr zu lesen.
Oder klicken Sie auf der Start-Seite
auf das Bild von einem Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Unter-Bereiche
zu verschiedenen Themen.
Wollen Sie mehr erfahren über diese Internet-Seite?
Oder wollen Sie weitere Informationen über Berlin?
Dann schauen Sie auf den unteren Teil
der Internet-Seite.
Diesen Teil nennt man:
Link-Liste.
Jedes Wort ist ein Link.
Das bedeutet:
Klicken Sie auf das Wort,
dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Die Link-Listen im hell-grauen Kasten
sind Informationen von der Senats-Verwaltung
Im dunkel-grauen Kasten finden Sie
Link-Listen von der Stadt Berlin.
Ende vom Text
Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
Abteilung III