08.11.2024 - Bezirksbürgermeister Oliver Igel sammelt gemeinsam mit der Bundeswehr für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Bezirksbürgermeister Oliver Igel hat sich gemeinsam mit Claudia Gaudlitz, der Leiterin des Karrierecenters der Bundeswehr Berlin, auf dem Schloßplatz in der Altstadt Köpenick aktiv an der Spendenaktion für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. beteiligt.

Mit großem Engagement sammelten sie Spenden für die wichtige Arbeit des Volksbunds, der sich um die Pflege und den Erhalt von Kriegsgräbern kümmert und gleichzeitig einen zentralen Beitrag zur Erinnerungskultur sowie zur Versöhnung zwischen den Völkern leistet. Die Pflege von Kriegsgräbern ist nicht nur eine Verpflichtung gegenüber den Opfern von Krieg und Gewalt, sondern auch ein wichtiger Beitrag für den Frieden und die Verständigung zwischen den Nationen.

Die Spendenaktion ist Teil der jährlichen Haus- und Straßensammlung des Volksbunds, die im November deutschlandweit durchgeführt wird. Die Erlöse fließen in die Pflege von etwa 832 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern und in die Bildungsarbeit, die vor allem Jugendliche für die Themen Frieden und Völkerverständigung sensibilisieren soll.