Traineeprogramm oder direkt ins Beamtenverhältnis als Stadtinspektorin/Stadtinspektor auf Probe

Absolventin mit Abschlusskappe und Zertifikat

Einstieg als Trainee mit einem abgeschlossenen Bachelor oder Diplom

Für Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit einem passenden abgeschlossenen Studienabschluss (Bachelor/Diplom in einem Studiengang mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen und/oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten) besteht die Möglichkeit, in einer Bezirksverwaltung hauptberuflich als Trainee zum Erwerb der Laufbahnbefähigung für den allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst einzusteigen. Während der 24-monatigen Tätigkeit lernen Sie die vielfältigen Einsatzfelder der planenden, eingreifenden und dienstleistenden Verwaltung kennen.

Hierbei durchlaufen Sie verschiedene Einsatzstationen im Bezirksamt Treptow-Köpenick. Begleitend findet eine fachtheoretische Fortbildung an der landeseigenen Verwaltungsakademie Berlin (VAk) statt, um für die Arbeit in einer Verwaltung das nötige Know-how zu erwerben und um die Laufbahnbefähigung zu erlangen. Im Rahmen des Traineeprogramms sollen Sie die Laufbahnbefähigung erhalten um eine Verbeamtung als Stadtinspektor/Stadtinspektorin auf Probe anzustreben.

Studenten halten Daumen hoch in der Uni

Eine direkte Verbeamtung als Stadtinspektorin/Stadtinspektor auf Probe

Um als Beamtin bzw. Beamter auf Probe in der Bezirksverwaltung tätig sein zu können, benötigen Sie ein entsprechendes abgeschlossenes Bachelorstudium, z. B. an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin in der Fachrichtung “Öffentliche Verwaltung“ oder “Öffentliches Recht”. Mit diesem Bachelorabschluss erhalten Sie direkt die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im nicht technischen Verwaltungsdienst (Sie benötigen keine weitere Traineezeit) und können somit unter allen weiteren Voraussetzungen (u.a. einwandfreies ZMGA Gutachten) als Stadtinspektorin/Stadtinspektor auf Probe verbeamtet werden.
Nach der Ernennung in unserem Bezirksamt werden Sie innerhalb der dreijährigen Probezeit einen Einblick in die facettenreichen und spannenden Aufgaben einer Verwaltungsbehörde des Bezirks erhalten. Im Rahmen dieser Rotation können Sie die Bereiche der Ordnungs-, Leistungs-und Querschnittsverwaltung genauer kennenlernen und dabei Ihr persönliches Wunscharbeitsgebiet finden. Ob als Standesbeamtin oder Standesbeamter, Sachbearbeitung in der Wirtschaftsförderung oder im Personalservice, Sie geben der Verwaltung ein Gesicht und führen diese in die digitale Zukunft.

In der Probezeit treffen Sie bereits selbstständig Entscheidungen und übernehmen Verantwortung für Ihr eigenes Aufgabengebiet. Sie unterstützten Kolleginnen und Kollegen in der täglichen Arbeit und können Ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Nach erfolgreich abgeleisteter Probezeit erfolgt die Ernennung als Beamter bzw. Beamtin auf Lebenszeit und Ihrer erfolgreichen Karriere in der Verwaltung Berlins steht nichts entgegen.

Strichmännchen halten Schilder mit der Aufschrift "Hier sind Sie richtig" hoch

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Bitte bewerben Sie sich auf die Dauerausschreibung hier.