26.09.2024 - Ausbildungstag Berlin Süd-Ost

Vor dem Karrierebus des Landes Berlin auf dem Ausbildungstag SüdOst 2024 - v.r.n.l.: Oliver Igel, Bezirksbürgermeister; Christina Henke, Staatssekretärin für Bildung; Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe; Mitarbeiterinnen des Bezirksamtes Treptow-Köpenick; hinten: Sven Schmohl, Leiter der Wirtschaftsförderung Treptow-Köpenick

Am 26.09.2024 wurde bereits der 17. Ausbildungstag Berlin Süd-Ost im FEZ Berlin von Bezirksbürgermeister Igel gemeinsam Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, mit Christina Henke, Staatssekretärin für Bildung und mit Chris Berghäuser, Geschäftsführer der Landesmusikakademie Berlin und der Wirtschaftsförderung Treptow-Köpenick eröffnet. Diese bedeutende Veranstaltung bietet Schülerinnen und Schülern jährlich eine wertvolle Plattform zur beruflichen Orientierung und unterstützt sie dabei, fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen.
Etwa 80 regionale Unternehmen stellten sich vor und boten umfassende Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. Zusätzlich wurde ein breites Seminarprogramm angeboten, das sich auf zukunftsorientierte Berufe und die dafür benötigten Qualifikationen fokussierte. Ziel des Ausbildungstags war es, die jungen Talente der Region frühzeitig an die Unternehmen heranzuführen und den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern.
Bezirksbürgermeister Oliver Igel betonte die Bedeutung der Veranstaltung: „Der Ausbildungstag Berlin Süd-Ost ist seit vielen Jahren ein fester und bedeutender Bestandteil unseres Bezirkes. Er leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen in Treptow-Köpenick und darüber hinaus. Die Veranstaltung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Vielfalt unserer dynamischen Wirtschaft direkt zu erleben und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.“