Die Aktivistin Aissatou Friedrich veranstaltete in Kooperation mit dem Zentrum für Demokratie, den SPI Frauenprojekten Treptow-Köpenick, dem Frauenzentrum Köpenick, FIPP e.V., der Gleichstellungsbeauftragten und dem Integrationsbüro des Bezirksamts Treptow-Köpenick am 14. Februar 2024 auf dem Schloßplatz Köpenick die Tanzaktion One Billion Rising.
Unter dem Motto „Rise for Freedom“ richtet die Aktion die Aufmerksamkeit auf alle cis und trans Frauen und Mädchen und nicht-binäre Personen, die geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt sind und/ oder diese überlebt haben. Um dieses Thema sichtbar zu machen, führen jedes Jahr am 14. Februar Teilnehmende auf der ganzen Welt die gleiche Tanzperformance durch.
„Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an. In unserem Bezirk Treptow-Köpenick setzen wir uns für ein gewaltfreies Miteinander ein. Die Aktion One Billion Rising setzt ein starkes Zeichen für ein Leben ohne Gewalt für alle – in Treptow-Köpenick, in Berlin und darüber hinaus“, so Bezirksbürgermeister Oliver Igel.