Keine Abgase, weniger Lärm: Der Elektro- und Akkuantrieb ist eine saubere Sache. Mittlerweile gibt es am Markt für die meisten relevanten Pflegemaschinen- und Geräte eine akkubetriebene Variante. Ausgenommen bleiben noch leistungsstarke Motorsägen. in diesem Fall bilden Akku-Geräte aber eine Ergänzung zum motorbetriebenen Gerätebestand. Der Akku-Betrieb ist zudem deutlich leiser als der Motor: Das heißt mehr Lärmschutz für die, die mit den Geräten arbeiten, und die Anwohner*innen. Beschafft wurden bis dato: acht Motorsägen, zwei Freischneider, neun Laubblasgeräte und sechs Heckenscheren einschließlich erforderlicher Akkus und Ladegeräte. Im Bereich der Personenkraftwagen kann der Elektro-Antrieb eins zu eins umgesetzt werden. Die Zahl der E-PKW beläuft sich auf acht Stück. Als E-Nutzfahrzeuge sind zwei Klein-LKW und zwei Kastenwagen im Einsatz. Für den Bereich der Nutzfahrzeuge reicht die technische Entwicklung noch nicht aus, um weitere und größere Fahrzeuge beschaffen zu können.
Umstellung auf Elektrofahrzeuge und akkubetriebene Geräte und Maschinen
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Projektsteckbrief-Umstellung auf Elektrofahrezuge und akkubetriebene Geräte und Maschinen
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Projektbeginn
Oktober 2020 –
Geräte und Maschinen
September 2021 –
FahrzeugeDaten und Fakten
Akkugeräte und -maschinen: 14.650 €
E-PKW: 187.000 €;
E-Nutzfahrzeuge: Kosten 211.900 € (Förderung über BENE) -
Projektende
fortlaufendStand der Umsetzung
Für den weiteren Ersatz bzw. Austausch motorbetriebener Geräte läuft aktuell eine Ausschreibung über 5 akkubetriebene Geräte mit entsprechender Ladetechnik. Die weitere Beschaffung von E-Fahrzeugen wird in Abhängigkeit der vorhandenen Ladeinfrastruktur und der Zusatzfinanzierung von Seiten des Senats erfolgen -
Kontakt
SGA-Zentral@ba-tk.berlin.deBewertung der Zielstellung nach Abschluss
Der Einsatz akkubetriebener Maschinen/Geräte und Fahrzeuge bedeutet weniger Lärm. Es treten weder Abgase noch CO 2 -Emissionen beim Einsatz auf. Somit ist mit Akku-Geräten und E-Fahrzeugen eine umwelt- und klimaschonendere Grünpflege möglich. Das setzt natürlich voraus, dass für das Laden des Akkus Ökostrom (Wind- und Sonnenenergie) verwendet wird. Auch dies ist im aktuellen Energieliefervertrag mit den Berliner Stadtwerken gesichert.
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