Professionelle Bildende Künstler*innen und Künstler*innengruppen können sich bis zum 31.12.2023 um 23:59 Uhr ausschließlich per E-Mail zur Teilnahme an der ersten Phase des Wettbewerbs anmelden:
competition@helga-franz.de
Mit der Anmeldung ist die gültige Postadresse, E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer anzugeben. Außerdem ist ein übersichtlicher künstlerischer Lebenslauf mit Nachweis der Professionalität (maximal zwei Seiten DIN A 4, ohne Abbildungen) als ein PDF-Dokument der E-Mail beizufügen. Betreff: Anmeldung KaB GAD
Für den Professionalitätsnachweis sind gefordert:
- ein abgeschlossenes Kunststudium an einer Kunstakademie oder in einer entsprechenden Einrichtung sowie
- ein Ausstellungsnachweis von eigenen Kunstwerken in öffentlichen Ausstellungen von qualifizierten Ausstellungseinrichtungen.
Sofern keine Ausbildung im Studiengang Bildende Kunst vorliegt, muss das Ausstellungsverzeichnis eine kontinuierliche bildkünstlerische Tätigkeit belegen, die professionellen Ansprüchen genügt. Weiter wird die Mitgliedschaft in einem Verband der professionellen Bildenden Künstler*innen als Nachweis der Professionalität berücksichtigt.
Es ist nur eine einmalige Teilnahme entweder als Künstler*in oder als Teil einer Künstler*innen-Gruppe zulässig. In einer Künstler*innen-Gruppe müssen alle Zugehörigen voll teilnahmeberechtigt, also professionelle Bildende Künstler*innen sein.
Die Teilnahmeberechtigung wird mit der Anmeldung geprüft. Die Wettbewerbsauslobung wird den erfolgreich Angemeldeten nach Abschluss der Anmeldungsphase am 19.02.2024 per E-Mail zugesendet oder per Download zur Verfügung gestellt.