Die Ausbildung umfasst einen Zeitraum von 3 Jahren, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen (auf 2,5 Jahre) verkürzt werden.
Die Ausbildung gliedert sich in
a) die theoretische Ausbildung
Die Theorie wird an der Verwaltungsakademie Berlin (VAk) und an der Berufsschule (Louise-Schroeder-Schule) vermittelt. Theoretische Ausbildungsinhalte sind u.a.:
- Geschäftsorganisation und Verwaltungstechnik der Berliner Verwaltung (GGO)
- Rechtsanwendung, -methodik und -auslegung (u.a. Staats-, Verfassungs-, Europarecht, allgemeines Verwaltungsrecht, Polizei- und Ordnungsrecht, sowie Sozialrecht)
- Personalwesen (Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht)
- Haushaltswesen (Haushalts-, Vergabe- und Zuwendungsrecht)
- Informationstechnik (IT-gestützte Anwendung von Fachverfahren, MS Office)
und
b) eine berufspraktische Ausbildung
Hier werdet ihr in verschiedene Ausbildungsbereiche des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin eingesetzt, u.a.:
- Jugendamt
- Amt für Soziales
- Amt für Bürgerdienste
- Ordnungsamt
- Schul- und Sportamt
- Straßen- und Grünflächenamt
- Umwelt- und Naturschutzamt
- Stadtentwicklungsamt
- Gesundheitsamt
- Amt für Weiterbildung und Kultur
- Serviceeinheiten des Bezirksamtes
Hierzu wird für jede Auszubildende bzw. jeden Auszubildenden ein Ausbildungsplan aufgestellt, aus dem die Reihenfolge der zu durchlaufenden Ausbildungsabschnitte im Bezirksamt Treptow-Köpenick ersichtlich ist. Während der Ausbildung werdet Ihr vom Team Ausbildungsleitung und Nachwuchskräfte und vielen engagierten Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern unterstützt.
Der erfolgreiche Ausbildungsabschluss befähigt euch zu einer hauptberuflichen Tätigkeit im Angestelltenverhältnis im Sinne des Tarifvertrages (TV-L).