Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter

Verwaltungsfachangestellte/r

Die Arbeit einer bzw. eines Verwaltungsfachangestellten in der Bezirksverwaltung umfasst die Arbeit einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters in der mittleren Funktionsebene aller Aufgabenbereiche der Verwaltung. Zu den Aufgaben einer bzw. eines Verwaltungsfachangestellten gehören Verwaltungstätigkeiten sowohl im Innen- und als auch im Außendienst.

Interessiert euch dieser Beruf, dann sollten euch folgende Interessen/ Neigungen ansprechen...

  • Neigung zu schriftlicher Tätigkeit, zu Büro- und Verwaltungsarbeiten, zum Umgang mit Daten und Zahlen (Aktenführung, Verwaltungsvorgänge bearbeiten nach GGO, Statistiken und Tabellen erstellen)
  • Neigung zu systematischem Denken
  • Interesse an Rechtsvorschriften und ihrer Anwendung
  • Neigung zu geordneten und systematisierenden Tätigkeiten (z.B. Aktenverwaltung)
  • Umgang mit Hardware
  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern
  • Erledigung kaufmännischer Aufgaben
  • Organisation von Veranstaltungen

Ihr arbeitet in der mittleren Funktionsebene und unterstützt die Führungskräfte bei der Umsetzung von Projekten und der Entwicklung von Strategien.

Wie kann ich mir den Ablauf der Ausbildung vorstellen?

Die Ausbildung umfasst einen Zeitraum von 3 Jahren, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen (auf 2,5 Jahre) verkürzt werden.
Die Ausbildung gliedert sich in

a) die theoretische Ausbildung

Die Theorie wird an der Verwaltungsakademie Berlin (VAk) und an der Berufsschule (Louise-Schroeder-Schule) vermittelt. Theoretische Ausbildungsinhalte sind u.a.:

  • Geschäftsorganisation und Verwaltungstechnik der Berliner Verwaltung (GGO)
  • Rechtsanwendung, -methodik und -auslegung (u.a. Staats-, Verfassungs-, Europarecht, allgemeines Verwaltungsrecht, Polizei- und Ordnungsrecht, sowie Sozialrecht)
  • Personalwesen (Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht)
  • Haushaltswesen (Haushalts-, Vergabe- und Zuwendungsrecht)
  • Informationstechnik (IT-gestützte Anwendung von Fachverfahren, MS Office)

und

b) eine berufspraktische Ausbildung

Hier werdet ihr in verschiedene Ausbildungsbereiche des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin eingesetzt, u.a.:

  • Jugendamt
  • Amt für Soziales
  • Amt für Bürgerdienste
  • Ordnungsamt
  • Schul- und Sportamt
  • Straßen- und Grünflächenamt
  • Umwelt- und Naturschutzamt
  • Stadtentwicklungsamt
  • Gesundheitsamt
  • Amt für Weiterbildung und Kultur
  • Serviceeinheiten des Bezirksamtes

Hierzu wird für jede Auszubildende bzw. jeden Auszubildenden ein Ausbildungsplan aufgestellt, aus dem die Reihenfolge der zu durchlaufenden Ausbildungsabschnitte im Bezirksamt Treptow-Köpenick ersichtlich ist. Während der Ausbildung werdet Ihr vom Team Ausbildungsleitung und Nachwuchskräfte und vielen engagierten Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern unterstützt.

Der erfolgreiche Ausbildungsabschluss befähigt euch zu einer hauptberuflichen Tätigkeit im Angestelltenverhältnis im Sinne des Tarifvertrages (TV-L).

Männchen mit den Schildern: Ich will Ich kann Ich werde

Welche Zugangsvoraussetzungen für diesen Ausbildungsberuf bestehen durch das Bezirksamt Treptow-Köpenick?

Wir erwarten mindestens den erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse (erweiterte Bildungsreife oder mittlere Reife) oder den Nachweis eines gleichwertig anerkannten Bildungsstandes. Bewerbungen von Abiturientinnen und Abiturienten sind auch willkommen.

Unsere Ausbildungsplätze richten sich vornehmlich an Bewerberinnen und Bewerber, die erstmalig eine Ausbildung anstreben.

Wir erwarten zudem von unseren Bewerberinnen und Bewerbern ein starkes Interesse und Engagement, die Ausbildung bestmöglich abzuschließen.

Jetzt bewerben!

Wo und wann kann ich mich für die Ausbildung bewerben?

Erfüllt Ihr die Voraussetzungen, dann bewerbt euch bei uns! Beachtet bitte hierbei unsere Bewerbungshinweise und -fristen.
Für den Ausbildungsbeginn im September 2025 findet ihr die Stellenausschreibung hier

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung und eine gute Zusammenarbeit!