Treptow-Köpenick hat jetzt eine Fahrradreparaturstation

Pressemitteilung vom 08.07.2024

Eine quietschgrüne Säule steht seit Ende letzter Woche an der Ecke, wo sich die verlängerte Bulgarische Straße und die Neue Krugallee im Ortsteil Plänterwald kreuzen. Es ist eine von 20 Fahrradreparaturstationen, die von der Senatsverwaltung für Mobilität und Verkehr berlinweit im öffentlichen Raum aufgestellt wurden – und die erste im Bezirk Treptow-Köpenick.

An den Stationen können Fahrräder, aber auch Kinderwagen und Rollstühle aufgepumpt und mit Werkzeugen repariert werden. Eine Aufhängung für das Fahrrad erleichtert die Handhabung. Das Werkzeug ist mit einem einfachen Münzschloss gesichert, um Vandalismus zu vermeiden.

Mehr Informationen zu den Fahrradreparaturstationen:
https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1442273.php

Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner, Leiterin der Abteilung Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt:

„Die neue Fahrradreparaturstation ist eine wichtige Ergänzung zum Ausbau der Radwegeinfrastrukur und ein weiterer Schritt zur Förderung der nachhaltigen Mobilität in unserem Bezirk. Sie bietet Radfahrenden eine praktische Möglichkeit, kleinere Reparaturen direkt vor Ort am Europaradweg R1 durchzuführen, mobil zu bleiben und die Attraktivität des Radverkehrs zu erhöhen.“

  • Fahrradreparaturstation1
  • Fahrradreparaturstation2
  • Fahrradreparaturstation3