SEIT - ein Gedenkmal des Berliner Künstlers Christoph Mertens am Rosengarten im Treptower Park Einweihung am 2. Juli 2024

Kunstinstallation SEIT

Pressemitteilung vom 28.06.2024

  • Zeit: 2. Juli 2024, 17:00 Uhr
  • Ort: Rosengarten im Treptower Park

Marco Brauchmann, Bezirksstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport, teilt mit:

„Bereits zum elften Mal in Folge hat der Fachbereich Kultur und Museum Treptow-Köpenick einen Wettbewerb für ein sommerliches Kunstprojekt im Rosengarten des Treptower Parks ausgelobt. Der Berliner Künstler Christoph Mertens ist der diesjährige Gewinner dieses Kunst-Wettbewerbs. Die Einweihung der temporären künstlerischen Installation SEIT erfolgt am Dienstag, dem 2. Juli 2024, um 17:00 Uhr im Rosengarten mit einem Grußwort des Bezirksstadtrats für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport, Marco Brauchmann. Die Einführung zum Kunstwerk spricht der Kunsthistoriker Martin Schönfeld, Büro für Kunst im öffentlichen Raum, Kulturwerk des bbk berlin. Der Künstler Christoph Mertens ist zur Einweihung anwesend.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Ehrenmal für die gefallenen Soldaten der Roten Armee des zweiten Weltkrieges platziert, stellt Mertens temporäres Gedenkmal für uns alle drängende Fragen: Wen ehren und wessen gedenken wir? Sind nicht alle an Kriegen beteiligte Opfer – ob Zivilperson, ob Soldatinnen oder Soldaten, ob Geflüchtete? Innehalten und Reflektion zum Umgang mit den Kriegen unserer Zeit und deren Opfer wird durch die Betrachtung der Kunstinstallation SEIT ermöglicht. Das Kunstprojekt im Rosengarten wird aus dem Bezirkskulturfonds der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlicher Zusammenhalt gefördert.“

Weitere Informationen:
www.berlin.de/bildung-t-k