Das Bezirksamt möchte auf eine Pressemitteilung der KungerKiezinitiative e.V. aufmerksam machen.
Seit einem Jahr ist die KungerKiezInitiative e.V. Trägerin des Stadtteilzentrums im Treptower Norden. Zum 1. Geburtstag wird ein Standort im Ortsteil Plänterwald eröffnet.
Tag der offenen Tür für Groß & Klein | 2. März 2024, 11 bis 17 Uhr
Mit einem bunten Programm stellt sich das Team des Stadtteilzentrums vor und lädt alle Anwohnenden herzlich ein: Es wird u. a. Bastelaktionen geben, eine Yogaschnupperstunde, einen Schattentheater-Workshop und natürlich ein Kuchenbuffet und Getränke. Auch Bezirksstadträtin Carolin Weingart hat ihr Kommen zugesagt.
Von Alt-Treptow…
In Alt-Treptow ist die KungerKiezInitiative beheimatet und seit 2006 an vielen Stellen anzutreffen: Sie betreibt die Galerie KungerKiez, das KungerKiezTheater und RESI, den Ressourcenladen für Alt-Treptow. Auch der Bauwagen auf dem Edeka-Parkplatz gehört zur Familie, ebenso wie einst der Kiezgarten „Paradiesapfel“ beim Kinderzirkus Cabuwazi. Und nicht zuletzt der Container auf dem Schmollerplatz. Die Pflege des Platzes hat ihr das Bezirksamt für drei Jahre übertragen.
… nach Plänterwald
Mit dem Zuschlag, fortan als Stadtteilzentrum im Treptower Norden Nachbarschaftsarbeit mit Unterstützung des Senats zu leisten, wurde der Aktionsradius der KungerKiezInitiative e. V. um den angrenzenden Ortsteil Plänterwald erweitert. Angesichts der angespannten Lage auf dem Immobilienmarkt gestaltete sich die Suche nach einem Standort schwierig. Der lange Atem, getragen von viel Netzwerkarbeit und zahlreichen Gesprächen, zahlt sich nun aus: Im ehemaligen Lokal Jawoll in der Galileistraße 31 wurde den ganzen Februar fleißig gemalert und geputzt, so dass die Mehrgenerationen-Geburtstagssause dort stattfinden kann.
Mit diesem Meilenstein werden die bereits begonnen Angebote in Plänterwald verstetigt und verortet. Hier finden fortan erste regelmäßige Aktivitäten im Rahmen von Küfa (Küche für alle) sowie Yoga, Krabbelgruppen und ein Seniorenkreis ein Zuhause. Über Ideen und Wünsche für zukünftige Angebote freut sich das Team des Stadtteilzentrums.