Danksagung zum Synagogenkonzert vom 12. November 2023
Pressemitteilung vom 17.11.2023
“Unter dem Motto “Viva l’Italia – von Rossi zu Rossini” fand am 12. November 2023 das dritte Köpenicker Synagogenkonzert statt, eine Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick und vielen engagierten Akteuren organisiert wurde.
Zum Gedenken an den 85. Jahrestag der Reichspogromnacht erklang im Saal der “Freiheit Fünfzehn” in der Köpenicker Altstadt italienische Synagogalmusik aus fünf Jahrhunderten. Die Gäste, darunter auch der weltberühmte Kantor Joseph Malowany, füllten den Saal bis auf den letzten Platz aus.
Es war eine Ehre, Teil dieser bedeutenden Veranstaltung zu sein, die sowohl die Schönheit der italienischen Synagogalmusik als auch die Stärke unserer Gemeinschaft hervorhob. Ich freue mich besonders über die große Resonanz dieser Veranstaltung, die die Erinnerung an die tragischen Ereignisse der Vergangenheit wachhält und gleichzeitig die Hoffnung auf eine friedlichere und inklusivere Zukunft fördert.
Ein besonderer Dank geht an Kantor Yoed Sorek, Jacobus Gladziwa, das Synagogal Ensemble Berlin unter der Leitung von Regina Yantian sowie Tobias Unterberg und Anna B. für ihre herausragenden Beiträge.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns auf weitere inspirierende Konzerte in der Zukunft.”