Verwendung der Spendengelder für ukrainisches Dorf
Bild: BA Treptow-Köpenick
Pressemitteilung vom 11.05.2023
Was wurde aus den Spendengeldern für das ukrainische Dorf Muzychi?
Die Mitglieder des Vereins „Let’s change this village together“ haben ganz genau dargelegt, wofür die Spenden verwendet wurden. Nachdem im Winter die dringendsten Bedarfe insbesondere für besonders benachteiligte Dorfbewohner/-innen gestillt wurden, geht es nun darum, den Menschen Zuversicht und Glauben an die Zukunft zu geben, indem das Dorfleben verbessert wird. Dazu gehören: die Verschönerung des Dorfplatzes durch Anpflanzungen, die Aufstockung des Bücherfundus‘ der örtlichen Bibliothek, die Errichtung eines Seilspielplatzes am Flussufer einschließlich verkehrlicher Sicherungsmaßnahmen für die Kinder. In dem Brief heißt es: „Und vor allem hoffen wir, dass wir diesen Krieg gewinnen und wieder ein friedliches Leben führen können! Wir danken Ihnen noch einmal herzlich für Ihre Hilfe und Ihr offenes Herz!“
Falls Sie Muzychi und seine Bewohnerinnen und Bewohner näher kennen lernen möchten schauen Sie sich gerne die Videos an. In dem längeren Video gibt es ein Interview mit der Künstlerin Aletyna Kahidze, der Tierschutzhelferin Svitlana, der Direktorin der Schule, Frau Lilia und mit dem Leiter der örtlichen Gebietsschutztruppe.
Treptow-Köpenicker Bürger/-innen hatten im Herbst letzten Jahres über 7.000 Euro für das kleine Dorf unweit von Kyiev gespendet.
Zu den Videos:
🟨 https://fex.net/uk/s/mlcd6cn
🟦 https://fb.watch/kju_vXOQMZ/
Kontakt
Beauftragte für EU und Städtepartnerschaften
- Tel.: (030) 90297 - 2440
- Fax: (030) 90297 - 2401
- E-Mail E-Mail EU und Städtepartnerschaften