Im Gespräch erhalten sie vorsorgend Informationen zu:
- Wo finde ich passende Freizeit- und Sportangebote in der Umgebung?
- Wo kann ich Menschen mit ähnlichen Interessen treffen?
- Welche Beratungsmöglichkeiten, z. B. zum Thema altersgerechtes Wohnen, gibt es?
- Wo kann ich Unterstützung im Alltag bekommen?
- Wie kann ich meine digitalen Kenntnisse verbessern?
- Wie und wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren?
Das Gespräch ist vertraulich, kostenlos, freiwillig und wird von qualifizierten Fachkräften, den Lotsinnen des Malteser Hilfsdienstes e. V. durchgeführt. Die Berliner Hausbesuche werden von der Abteilung Arbeit, Soziales und Teilhabe im Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin koordiniert. Für die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Soziales, Arbeit und Teilhabe Carolin Weingart ist klar: “Die Berliner Hausbesuche sind ein Mehrwert für alle Beteiligten im Bezirk. Sie sind der passende Baustein, um Seniorinnen und Senioren über die zahlreichen und sehr guten Beratungsangebote und Treffpunkte im Bezirk zu informieren!“
Das Projekt Berliner Hausbesuche wird von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gefördert.
Für alle Fragen rund um die Berliner Hausbesuche in der Bezirksregion Allendeviertel erhalten Sie im Bezirksamt Antworten unter hausbesuche.soz@ba-tk.berlin.de oder (030) 90297 6018. Die Lotsinnen der Malteser erreichen Sie unter bhb.allendeviertel@malteser.org oder (030) 348 003252.
Informationen finden Sie zudem unter: https://www.malteser-berlin.de/angebote-und-leistungen/berliner-hausbesuche.html.