ABC für immer – Geschichten gesucht!

Pressemitteilung vom 05.01.2023

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick möchte auf eine Meldung des Kooperationsprojektes des Kreisjugendring e.V. und der Mobilen Stadtteilarbeit beim Rabenhaus e.V. aufmerksam machen:

Die Wiederbelebung des ABC ist in vollem Gange. Der Garten erstrahlt in neuem Glanz und darf inzwischen von ehrenamtlichen Helfer*innen besucht werden. Dass ein großes Interesse in der Nachbarschaft besteht, das ABC wieder zu nutzen, zeigten die Besucherzahlen des großen Gartenfestes am 3. September 2022. Knapp 400 Nachbar*innen waren da, um zu erfahren, was hier Neues entsteht.

Jetzt wo das ABC hoffentlich bald für das Gemeinwesen zugänglicher gemacht wird, soll die Geschichte des ehemaligen Jugendclubs noch einmal aufleben lassen.

Um dies zu ermöglichen, haben der Kreisjugendring e.V. und die Mobile Stadtteilarbeit beim Rabenhaus e.V. gemeinsam ein besonderes Projekt vorgenommen. Sie wollen Menschen ausfindig machen, die vor der Schließung des ABC mit dem Haus in Verbindung standen – ob als Besucher*innen, als Mitarbeiter*innen oder als Band, die dort auftrat.

Viele Köpenicker*innen verbrachten ihre Jugend an diesem magischen Ort und diese Geschichten sollen am Leben erhalten werden, durch Veröffentlichungen und Lesungen vor Ort.

Sie haben eine gute Anekdote zum ABC und Lust diese zu erzählen?
Egal, ob Ihre Geschichte schon geschrieben ist, oder noch zu Papier gebracht werden will – melden Sie sich zu unseren offenen Schreibcafés
am 18.02.2023 oder am 04.03.2023 (jeweils 12-15 Uhr)
im CAFE Köpenick (Seelenbinderstr. 54, 12555 Berlin)

Zur Anmeldung und für mehr Informationen zum Projekt erreichen Sie uns unter
E-Mail: abc.fuer.immer@gmail.com
Tel.: 01515 91 46 669

Gemeinsames Logo von Mobiler Stadtteilarbeit Köpenick und Rabenhaus e.V.