Wie in den vergangenen Jahren gab es auch in diesem Jahr am 22. September 2022 zum internationalen ‚Autofreien Tag‘, zu welchem auch wieder temporäre Spielstraßen in Berlin eingerichtet wurden, eine sehr gelungene Aktion im Kunger-Kiez in Alt-Treptow. Nach Angaben des Veranstalters vor Ort – der KungerKiezInitiative e.V. – war die Aktion ein voller Erfolg und fand wiederum überaus positive Resonanz der Anliegendenschaft, insbesondere von Kindern und Eltern, die an diesem Tag die Straße für sich erobern konnten. An diesem Tag wurde die Isingstraße zwischen Hausnummer 5 bis zum Schmollerplatz für einige Stunden zur autofreien Spielstraße, womit für alle im Kiez wieder einmal mehr die Möglichkeiten der Mobilitätswende vor der ‘eigenen Haustür‘ erlebbar wurden. Zwischen 15 und 19 Uhr füllte sich die sonst dem Verkehr dienende Straße mit Leben und war Raum für Straßenaktionen, Kiezkultur, Nachbarschaftsverständigung und vieles mehr.
Die nun schon mehrjährigen gemeinsamen Erfahrungen der KungerKiezInitiative e.V. und des Bezirksamtes sowie der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz vereinfachten spürbar das Miteinander in der Vorbereitung und waren Garant für eine sichere Durchführung der Aktion.
Bezirksstadträtin Claudia Leistner hierzu: „Besonderer Dank gilt der nun schon 15 Jahre bestehenden KungerKiezInitiative e.V., welche auch Bilder zur Verfügung gestellt hat, für die zuverlässige Durchführung und das große Engagement. Ich freue mich auch für die kommenden Aktionen auf eine belebende Kooperation.“
Berlin hatte sich in diesem Jahr besonders umfangreich auf den internationalen ‘Autofreien Tag‘ vorbreitet, wie auch dem nachfolgenden Link zu entnehmen ist: https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1246013.php Man darf also gespannt bleiben, was der Autofreie Tag 2023 bringt.