Auftaktveranstaltung des Engagementrates

Pressemitteilung vom 15.09.2022

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage wurde in Treptow-Köpenick die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements organisatorisch neu aufgestellt. Bislang begleitete ein Beirat zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements die Entwicklung von Ideen und deren Umsetzung in Treptow-Köpenick.

Nun gibt es einen Neustart. Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Soziales, Arbeit und Teilhabe Carolin Weingart lud am 14. September 2022 zur Auftaktveranstaltung des Engagementrates ins Rathaus Johannisthal ein. Neben bisherigen Mitgliedern waren auch eine Reihe neuer Mitglieder aus den Bereichen Beteiligung, Zivilgesellschaft und soziale Träger eingeladen. Als eine erste Zielstellung wurde die Anpassung der Berliner Engagementstrategie auf die speziellen Bedürfnisse in Treptow-Köpenick vereinbart.

Weingart: „Es ist mir ein Anliegen das Bürgerschaftliche Engagement im Bezirk weiter auszubauen und voranzubringen. Freiwilliges Engagement ist wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein Beitrag zu einer starken Demokratie. Vielfach führt ein Engagement für soziale Belange auch zu einem politischen Engagement zur Beseitigung sozialer Probleme. Stolz bin ich auf die Expertise, die ich für den Engagementrat gewinnen konnte und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.“