Seit 2009 wird der Transgender Day of Visibility jährlich am 31. März gefeiert. An diesem Tag sollen trans* Menschen in der Gesellschaft sichtbar und auf Missstände und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht werden. Auch in diesem Jahr möchte Treptow-Köpenick zur Sichtbarkeit und Solidarität von trans* Menschen beitragen und hisst daher am Donnerstag, dem 31. März 2022 die Transgender Pride Flagge vor dem Rathaus Treptow.
“Es besteht kein Zweifel daran, dass die Transgender-Gemeinschaft weltweit diskriminiert wird. Egal ob am Arbeitsplatz, in der Schule oder in der Gesellschaft, überall auf der Welt sind sie Anfeindungen, Angriffen und Ungleichheiten ausgesetzt. Mit dem Hissen der Transgender Pride Flagge will Treptow-Köpenick aktiv dazu beitragen, Vorurteile gegenüber trans* Personen abzubauen und deutlich machen, dass sie Teil der Gesellschaft sind, Teil Treptow-Köpenicks. Hier ist jeder Mensch willkommen”, so Bezirksbürgermeister Oliver Igel.
Bis vor 13 Jahren war der am 20. November stattfindende Transgender Day of Remembrance der einzige Tag des Jahres, an dem die trans* Gemeinschaft im Fokus steht. An diesem Tag wird jährlich den Opfern transfeindlicher Gewalt gedacht.