Kick-Off des Projektes „Prima-Klima-Lebenswelt“
Bild: BA Treptow-Köpenick
Pressemitteilung vom 11.02.2022
In diesen Tagen startet ein weiteres Klimaprojekt im KungerKiez. Das Bezirksamt (Bezirksbürgermeister Igel, Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner und Bezirksstadtrat Freier-Winterwerb) schauten heute bei den Projektträgern, der KungerKiezInitiative e.V. vorbei. Mit einem breit gefächerten Maßnahmenpaket sorgen die Initiatoren dafür, dass der Kiez klimafreundlicher wird. Dabei richtet sich der Fokus auf vier Teilprojekte: Nachhaltige Mobilität, Stadtnatur, nachhaltiger Alltag und Klimaparlament.
Partizipation wird dabei groß geschrieben. Die Nachbarschaft ist hier stark gefragt. Sei es im Ressourcenladen “Resi”, der von der Nachbarschaft bestückt und genutzt wird oder das Klimaparlament, das in den Dialog mit Politik und Verwaltung gehen wird.
Noch bis zum 14.02.2022 kann man sich im Rahmen der Kick Off Tage ein genaues Bild vom Prima Klima Projekt machen. Es wird zu zahlreichen Workshops für Jung und Alt eingeladen, Lastenräder können Probe gefahren werden oder das Grün im Kiez bei einem Baumspaziergang entdeckt werden.
Das neue Projekt der KungerKiezInitiative e.V., das konkret den Namen „Prima Klima Lebenswelt – klimabewusst und klimaneutral in unsere Zukunft“ trägt wird mit 1,5 Mio Euro vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Ein großer Gewinn für den Kiez.
Weitere Informationen zum Projekt und zu den Kick Off Tagen unter: https://kungerkiez.de/prima-klima-kungerkiez.html