Vertragsunterzeichnung Schmetterlingshorst
Bild: BA Treptow-Köpenick
Pressemitteilung vom 02.09.2021
Seit 1999 betreibt und erhält der Bezirkssportbund Treptow-Köpenick (BSBTK e.V.) die ehemalige Ausflugsgaststätte „Schmetterlingshorst“ als gemeinnützige Einrichtung. Mit viel persönlicher Leidenschaft und ehrenamtlichem Engagement wurde die Liegenschaft in den heutigen Zustand versetzt und dient allen Bürgerinnen und Bürgern als Bildungs- und Sportstätte, Kultureinrichtung sowie lohnenswertes Ausflugsziel direkt an der Dahme. Insbesondere durch die Anschaffung und Wiedereinrichtung einer der größten dauerhaften Schmetterlingsausstellungen in Deutschland wurde das Objekt wieder seinem Namen gerecht.
Im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” (GRW) wurde mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe im und unter Betreuung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick im vergangenen Jahr ein Wasserwanderrastplatz errichtet. Als Ergänzung zum großen Fahrgastschiffsanleger für Reedereien bietet der Ausflugsort nun auch Wasserwandertouristen die Möglichkeit zum Anlegen mit Sportbooten.
Derzeit lässt das Bezirksamt in seiner Funktion als Eigentümer und Vermieter das Dach des Veranstaltungssaals instandsetzen, welcher voraussichtlich 2022 wieder in Nutzung gehen kann.
Aufgrund der einvernehmlichen Aufhebung des bisherigen Mietvertrages war die Ausarbeitung eines neuen Vertrages mit geänderten Rahmenbedingungen erforderlich, um die Zukunft von Schmetterlingshorst als sozial und gemeinnützig orientierte Einrichtung der öffentlichen Daseinsfürsorge zu sichern.
Die feierliche Unterzeichnung des Mietvertrages durch Bezirksbürgermeister Igel fand heute im Rahmen eines Pressetermines statt.