Abfallfreitag 2019
Bild: BSR
Pressemitteilung vom 13.11.2019
Grenzenloser Konsum und Ressourcenverschwendung schaden unserer Umwelt. Aus diesem Grund ruft die Berliner Stadtreinigung (BSR) am 15. November 2019 zum zweiten „Abfallfreitag“ auf und setzt damit zum Auftakt der Europäischen Woche der Abfallvermeidung ein Zeichen gegen den konsumorientierten sogenannten „Black Friday“, der als Start in die Weihnachtseinkaufsaison gilt.
In diesem Jahr steht die Woche der Abfallvermeidung unter dem Motto „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“ und läuft vom 16. bis zum 24. November.
Auch der Bezirk Treptow-Köpenick bekennt sich mit dem Beschluss zur Lokalen Agenda 21 zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen, sozial gerechten, ökonomisch tragfähigen und die Umwelt schützenden Entwicklung. Wir möchten daher dazu ermuntern, sich ebenfalls am „Abfallfreitag“ zu beteiligen. Jeder kann einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten und so zur Erreichung der Globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen beitragen. Die Aktion „Abfallfreitag“ betrifft beispielsweise die Nachhaltigkeitsziele Nr. 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden), Nr. 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion) und Nr. 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) der in Arbeit befindlichen Kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie für Treptow-Köpenick.
Möglichkeiten gibt es viele: Verzichten Sie auf unnötige Plastikverpackungen, tauschen Sie ggf. gebrauchte Waren unter Freunden oder Kollegen oder starten Sie Ihren Arbeitstag mit einem „Coffee to go“ im nachhaltigen Mehrwegbecher. Egal wie Sie diesen Tag abfallfrei gestalten, wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Mehr Informationen auf den Internetseiten der BSR unter:
https://www.bsr.de/abfallfreitag-berlins-antwort-auf-die-wegwerfgesellschaft-25397.php