Einweihung von Informationstafeln auf dem Waldfriedhof Adlershof
Bild: BA Treptow-Köpenick
Pressemitteilung vom 05.06.2019
- Zeit: Samstag, den 8. Juni 2019 um 14 Uhr
- Ort: Waldfriedhof Adlershof, Friedlander Straße 156, 12489 Berlin
Am Pfingstsamstag, dem 8. Juni 2019, wird Bezirksbürgermeister Oliver Igel an der Einweihung von Informationstafeln für den Ortschronisten Rudi Hinte (1927 – 2018) sowie für den Schriftsteller Emil R. Greulich (1909 – 2005) auf dem Adlershofer Waldfriedhof teilnehmen. Diese Tafeln konnten durch Mittel der Kiezkasse Adlershof angefertigt werden.
Emil R. Greulich wuchs in Bohnsdorf auf und arbeitete seit 1949 als freier Schriftsteller. Obwohl Bohnsdorfer, hinterließ Greulich auch in Adlershof seine Spuren. Er schrieb Erlebnisberichte, Abenteuerromane, Anekdoten, Berliner Geschichten, Romane und vieles mehr. In seinem autobiografischen Buch “Der Kaisers Wunderknabe” verarbeitete er das miterlebte Explosionsunglück bei der Adlershofer Chemischen Fabrik C. A. F. Kahlbaum.
Der Ortschronist Rudi Hinte war ein begnadeter Historiker und hat wesentlich zur Aufarbeitung und Verbreitung der Adlershofer Ortsgeschichte beigetragen. Er gehörte außerdem zu den Wiederbegründern der „Adlershofer Zeitung“ die jeden Monat als Kiezblatt erscheint. Mit seinen Vorträgen, Ortsführungen und Publikationen im Heimatstübchen Adlershof begeisterte er viele geschichtsinteressierte Bürgerinnen und Bürger.