Schule an der Wuhlheide: Unterrichtscontainer gehen pünktlich in Betrieb

Pressemitteilung vom 05.02.2019

Cornelia Flader, Bezirksstadträtin für Schule, teilt mit:

„Die Unterrichtscontainer an der Schule an der Wuhlheide werden pünktlich am ersten Schultag nach den Winterferien in Betrieb genommen. Anderslautende Gerüchte, die derzeit massiv über Soziale Medien verbreitet werden, sind falsch. Das Gleiche gilt für unzutreffende Behauptungen über den Zweck der Container und frei erfundene Zeitpläne, die das Bezirksamt zu keinem Zeitpunkt aufgestellt hat.
Bei Tests vor der Inbetriebnahme gab es einen Stromausfall. Dieser erfolgte, als alle Ausgangstüren dauerhaft geöffnet waren und alle Heizungen auf Volllast liefen. Derzeit ist die Elektroversorgung konstant. Zur zusätzlichen Absicherung hat das Bezirksamt einen Antrag auf Anlagenänderung beim Stromnetzbetreiber „Stromnetz Berlin GmbH“ gestellt, die entweder direkt durch den Stromnetzbetreiber oder eine Vertragsfirma erfolgen wird. Der Unterricht in den Containern kann unabhängig von dieser zusätzlichen Absicherung am 11.02.2019 beginnen.
Die Unterrichtscontainer stellen einen Ersatz für die Unterrichtsräume dar, die während des Umbaus von Haus C nicht genutzt werden können. Der Umbau beginnt erst, nachdem die Unterrichtscontainer in Betrieb genommen wurden. Der Schule an der Wuhlheide fehlt also auch dann kein einziger Unterrichtsraum, wenn die Container nicht in Betrieb sind.
Ich bin froh, dass es trotz der hohen Auslastung der Herstellerfirmen gelungen ist, die Unterrichtscontainer zügig bereitzustellen. Ich danke dem Hersteller, den beteiligten Abteilungen im Bezirksamt und der Schule für die konstruktive Zusammenarbeit. Und ich freue mich, dass die Container ab kommendem Montag in Betrieb sind.“