Maßnahmen zum Klima-, Gewässer- und Naturschutz für Treptow-Köpenick erarbeitet
Bild: BA Treptow-Köpenick
Pressemitteilung vom 06.06.2018
Am 5.6.2018 fand der erste Workshop für eine Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie im Bezirk Treptow-Köpenick statt. Anhand der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG – Sustainable Development Goals) werden in den nächsten eineinhalb Jahren Maßnahmen für Treptow-Köpenick erarbeitet.
Im ersten Workshop dieser Reihe ging es um die Ziele 13 (Klimaschutz), 14 (Leben unter Wasser) und 15 (Leben an Land). Als Themenpaten stellten sich mit der KungerKiezInitiative die Gastgeber der Veranstaltung (Ziel 13), die Köpenicker Fischereivereinigung mit Müggelseefischer Andreas Thamm (Ziel 14) und der neue Leiter des Freilandlabors Kaniswall Sven Gottschalk (Ziel 15) vor.
Anhand dieser praktischen Beispiele ging es in eine Open Space Runde, in der alle Teilnehmenden Ideen zu den Zielen einbringen konnten. Im zweiten Teil des Abends wurde in Gruppenarbeit aus diesen Ideenlisten konkrete Maßnahmen erabeitet. Diese Maßnahmen fließen in die Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie ein.
Der nächste Workshop wird nach der Sommerpause stattfinden und sich mit den Zielen 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) und 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele) beschäftigen. Ein genaues Datum wird noch bekannt gegeben.
Ansprechperson
Koordinator kommunale Entwicklungspolitik
Herr Dennis Lumme
- Tel.: (030) 90297-2351
- Fax: (030) 90297-2401
- E-Mail E-Mail an Herrn Lumme