Wurden die insgesamt 20 Schulen, die sich an dem
Projekt beteiligen, über die anstehende Unterbrechung des Projekts bis zum
01.01.08 unterrichtet? Welche Rückmeldung existieren hierzu? Hat dies
Einfluss auf die Bereitschaft der Schulen, sich an dem Projekt zu
beteiligen?
Welche Konsequenzen hätte aus Sicht des
Bezirksamtes die Unterbrechung des Projekts
- für die Motivation der Schüler/innen,
- für die einbezogenen Lehrer/innen,
- für die einbezogenen Hausmeister/innen,
- für die erzielbare Einsparsumme, die sich durch einen verspäteten Beginn
verringern würde?
Wie will das Bezirksamt den Schülerinnen und
Schülern die Unterbrechung des Projekts vermitteln und gleichzeitig die
Bedeutung der aktiven Beteiligung verdeutlichen?
Wie könnte möglicherweise bereits jetzt -
entsprechend des BVV-Beschlusses - mit den pädagogischen Angeboten an den
benannten Schulen begonnen werden? Wie stellt das Bezirksamt die mehrfach
eingeforderte Kontinuität des Projekts sicher?
Welchen Einfluss hat die Neuberechnung der
Startwerte auf die Auszahlung für die jeweiligen Schulen? Was bedeutet
dies konkret in € für die Schule mit den höchsten erzielten
Einsparungen, für die Schule mit den geringsten erzielten Einsparungen?
Wie hoch schätzt das Bezirksamt im Schnitt das
mögliche Einsparvolumen durch entsprechende verhaltensbedingte
Einsparungen ein? Um welchen Betrag lässt sich dieses Einsparvolumen
steigern, wenn - wie im BVV-Beschluss gefordert – eine enge
Verzahnung mit der technischen Betriebsführung vorgesehen wird?
Durch welche Anreize sollen zukünftig
Schülerinnen und Schüler für verhaltensbedingte Änderungen gewonnen
werden? Welche Rolle spielt in diesem Konzept die Berechnung der
Startwerte (Baseline)?
Wie will das Bezirksamt zukünftig Vorsorge
treffen, dass das Projekt in einem absehbaren Zeitraum auf alle Schulen
ausgedehnt werden kann?
Berlin, den 22. Oktober 2007
gez. BV Stefanie Remlinger, BV Peter Brenn, BV Cornelius
Bechtler und die anderen Mitglieder der Fraktion
24.10.2007 - Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin