Moderne Verwaltung

  • Illustration Moderne Verwaltung Rechtsgrundlagen 2zu1

    Digitalcheck für neue Gesetze geplant

    Die Digitalisierung kann nur erfolgreich sein, wenn sie frühzeitig mitgedacht wird. Deswegen hat der Senat Eckpunkte zur Einführung eines Digitalchecks beschlossen.

    Weitere Informationen Bild: doro spiro
  • Elektronische Wohnsitzanmeldung

    Ab sofort können Sie Ihren neuen Wohnsitz online anmelden. Der Onlinedienst wurde auf der Smart Country Convention vom Regierenden Bürgermeister offiziell gestartet.

    Weitere Informationen
  • Ihr digitaler Weg zum Amt

    Da wir immer mehr Bürgerservices online anbieten, können wir uns noch schneller und direkter um Ihre Anliegen kümmern. Im Service-Portal Berlin können Sie Anträge online stellen, Termine buchen oder die Verwaltung kontaktieren.

    Weitere Informationen
  • Ihr Schlüssel zur bequemen Verwaltung

    Berlin geht digital! Nutzen Sie die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises und gestalten Sie Ihre Behördengänge einfach und bequem von zu Hause aus.

    Weitere Informationen
Illustration Moderne Verwaltung Bürgerservice 3zu4

E-Government

E-Government ermöglicht Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen den unkomplizierten und zeitlich unabhängigen Zugang zu Verwaltungsleistungen des Landes Berlin. Erfahren Sie mehr zu den gesetzlichen Grundlagen, zu unserer Strategie, zu den Gremien und der Umsetzung. Weitere Informationen

Illustration Moderne Verwaltung Serviceportal 3zu4

Bürgerservice digitalisieren

Trotz moderner Kommunikationsmittel und der Möglichkeit viele Amtsgänge digital zu erledigen oder Informationen telefonisch zu klären, müssen manche Dinge persönlich vor Ort im Bürgeramt oder im Standesamt erledigt werden. Wir zeigen den Berliner Bürgerservice mit all seinen Facetten. Weitere Informationen

Illustration Moderne Verwaltung Prozesse 3zu4

Verwaltung modernisieren

Wir entwickeln das Zielbild für eine einheitliche Informationstechnologie im Land Berlin für alle Berliner Verwaltungen. Dafür greifen viele Elemente ineinander. Wir optimieren die Geschäftsprozesse, standardisieren die Technik und stehen für sicheres digitales Verwaltungshandeln. Weitere Informationen

Kontakt

Der Regierende Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei -
IKT-Steuerung, Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung, Bürgerdienste und Ordnungsämter

Postanschrift:
Jüdenstraße 1, 10178 Berlin

Dienstgebäude:
Martin-Hoffmann-Straße 16, 12435 Berlin

Telefon: (030) 90223-1500
Telefax: (030) 9028-4567
E-Mail
Hinweis zur elektronischen Zugangsöffnung