Bürgerämter

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Vorreiter der dienstleistungsorientierten Verwaltung

Die Berliner Bürgerämter bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen aus einer Hand an, z.B. im Bereich des Pass-, Personalausweis- und Meldewesens oder der Führerschein- und Kfz-Angelegenheiten. Bürgerinnen und Bürger können – unabhängig vom Wohnbezirk – einen Termin in jedem Bürgeramt der Stadt vereinbaren. Diese Allzuständigkeit unterscheidet die Bürgerämter von allen anderen bezirklichen Ämtern und macht diese zum Vorreiter einer dienstleistungsorientierten Verwaltung.

Gleichzeitig stehen die Bürgerämter aufgrund der Allzuständigkeit vor der besonderen Herausforderung, eine landesweit einheitliche Leistungserbringung und gleichbleibende Qualität der Aufgabenerfüllung sicherstellen zu müssen.

Gesamtstädtischer Steuerungsprozess

Um die Dienstleistungsorientierung zu stärken, hat der Senat seit 2016 das Ziel gesetzt, dass jede Berlinerin und jeder Berliner innerhalb von 14 Tagen ihr oder sein Anliegen in einem Bürgeramt erledigen können soll. Zur Unterstützung der Bürgerämter bei der Zielerreichung und ihrer gemeinsamen, dienstleistungsorientierten Weiterentwicklung wurde 2018 ein gesamtstädtischer Steuerungsprozess eingeführt. Dieser wird von der Senatskanzlei durch die Monitoring-Stelle Bürgerdienste koordiniert und mit Datenauswertungen und Empfehlungen begleitet.

Illustration Moderne Verwaltung Bürgeramt

Zielorientiert und bürgernah: Die Steuerungsstruktur der Bürgerämter im Fokus

Erleben Sie die Transformation der Berliner Bürgerämter: Vier Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit für bessere Dienstleistungen. Datengetriebene Effizienz, klare Ziele und innovative Führung formen eine moderne Verwaltung mit Bürgernähe im Fokus. Ein Weg, auf dem Engagement und Vertrauen die Verwaltung Berlins neugestalten. Weitere Informationen

Bürgeramt der Zukunft

Illustration Digitale Verwaltung Bürgerservice

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Formate: video/youtube

Im Ausbildungsbürgeramt Friedrichshain-Kreuzberg entsteht ein sogenanntes „Bürgeramt der Zukunft“. Hierzu werden Schritt für Schritt innovative Technologien eingeführt und digitale Prozesse getestet, um zum Beispiel das Beantragen und Abholen von Ausweisdokumenten zu vereinfachen. So werden hier beispielsweise Self-Service Terminals oder biometrische Erfassungssysteme zum Einsatz kommen. Ziel ist es, die Verwaltungsprozesse zu optimieren und gleichzeitig das Erlebnis der Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung der Bürgerdienste spürbar zu verbessern. Außerdem soll durch das Pilotprojekt eine nahtlose Integration von Online- und Offline-Services sichergestellt werden, um den aktuellen Anforderungen der digitalen Gesellschaft gerecht zu werden.

Illustration Moderne Verwaltung Termine 3zu4

Pünktlichkeitsoffensive in Berlin: Das 14-Tage-Ziel der Bürgerämter

Berlin setzt sich ehrgeizige Ziele: Bald sollen 60 % der Bürgeramtstermine innerhalb von 14 Tagen verfügbar sein. Erfahren Sie, welche Maßnahmen geplant sind, um die Kapazitäten der Bürgerämter zu steigern, um so dem Bedarf der Berlinerinnen und Berliner künftig besser gerecht zu werden. Weitere Informationen