- Die vielfältigen Dienstleistungen der Verwaltung sind unterschiedlich aufwändig und beanspruchen deshalb verschieden lange Zeitfenster. Mit Hilfe des Terminmanagements werden den Zeit- und Personal-Ressourcen des jeweiligen Standortes und den angebotenen Dienstleistungen entsprechende Kapazitäten für die Terminbuchung freigegeben. Die Behörden geben diese Kapazitäten frei, sobald es die Organisationplanung des Standortes zulässt. Der daraus resultierende Vorausbuchungszeitraum ist je nach Behörde verschieden.
Terminvereinbarung
Bild: Doro Spiro
Schlange stehen? Nicht nötig, dank Zeitmanagementsystem
Mit dem Service Terminvereinbarung können Sie bei dem für Ihr Anliegen zuständigen Amt im Voraus einen Termin buchen. Dabei ist es unerheblich, ob Sie das online, telefonisch oder sogar vor Ort tun möchten. Für eine Terminvereinbarung wird von den meisten Berliner Behörden der IKT-Basisdienst Zeitmanagementsystem (ZMS) eingesetzt. Damit steht Ihnen eine gemeinsame, standardisierte Softwarelösung zur Verfügung. Dieses System ist eine Eigenentwicklung des Landes Berlin und bereits seit über 10 Jahren im Land Berlin etabliert. Der Service wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Obwohl es sich um ein standardisiertes System für die Terminbuchung handelt, kann das ZMS durch zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten an die Gegebenheiten und die unterschiedlichen Anforderungen der nutzenden Behörden angepasst werden. Die hier beschriebenen Funktionalitäten stehen daher nicht in jeder Behörde gleichermaßen zur Verfügung. Im ZMS werden zwei grundsätzliche Funktionen unterschieden – das Terminmanagement und das Wartemanagement.
Kontakt
Der Regierende Bürgermeister – Senatskanzlei -
IKT-Steuerung, Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung, Bürgerdienste und Ordnungsämter
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Ansprechperson
Herr Barnow
Projektleiter und Diensteverantwortlicher für den IKT-Basisdienst ZMS