Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 22.06.2005 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 21:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen des Bezirksverordnetenvorstehers      
Ö 2     Abstimmung der Dringlichkeiten      
Ö 2.1  
Abstimmung der Dringlichkeit zur Großen Anfrage der CDU - Fraktion DS/1715/II      
Ö 2.2  
Abstimmung der Dringlichkeit zur Großen Anfrage der SPD Fraktion DS/1718/II      
Ö 2.3  
Abstimmung der Dringlichkeit zur DS/1733/II      
Ö 2.4  
Abstimmung der Dringlichkeit zur DS/1734/II      
Ö 2.5  
Abstimmung der Dringlichkeit zur DS/1735/II      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste (Tischvorlage) des Ältestenrates vom 21.06.2005      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Mündliche Anfragen      
Ö 5.1  
Hortbetreuung ab dem Schuljahr 2005/06  
DS/1716/II  
Ö 5.2  
Nächtlicher Sinneswandel der Bezirksbürgermeisterin  
DS/1710/II  
    VORLAGE
    Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.      Ist es richtig, dass die Bürgermeisterin ihre Haltung gegenüber den Besetzer/innen des Künstlerhauses Bethanien quasi in der Nacht vom 14. zum 15.06. geändert hat?

 

  1. Steht die Bürgermeisterin zu ihrer Aussage im Immigrantenausschuss vom 14. Juni, gegen 19.30 Uhr, dass sie einer Duldung der Besetzung auf alle Fälle nur bis zum nächstfolgenden Tag 12.00 Uhr zustimmen wird?

 

  1. Wie steht die Bürgermeisterin heute zu ihrer Aussage – auf Nachfrage eines Bezirksverordneten – dass geräumt wird, sollten die Besetzer nicht bis 12.00 Uhr das Haus verlassen haben?

 

  1. Wie ist der uns jetzt bekannte nächtliche Sinneswandel der Bürgermeisterin zu erklären?

 

 

Frau Reinauer:

Zu 1 erst mal nein. Ich habe im Immiausschuss die Haltung des Bezirksamtes berichtet, das war, wir hatten ja bis 14. um 12.00 Uhr eine Duldung und hatten uns dann aber im Bezirksamt zu verständigen, wie wir in das Gespräch mit den BesetzerInnen reingehen am 14. nachmittags und wir hatten am 14.6. uns im Bezirksamt uns folgendermaßen verständigt, wie wir nachmittags in das Gespräch mit den BesetzerInnen reingehen. 1. Das Bezirksamt erwartet eine freiwillige, besenreine Räumung bis zum 15.6., 12.00. Es gibt keine weitere Duldung in Bethanien. 2. Nutzung und Kauf der Objekte Bethanien durch die Yorckstraße kommt nicht in Frage. 3. Das Bezirksamt sagt Unterstützung zu bei der Suche nach Tagungsmöglichkeit für Ari und bei der Unterbringung in Einzelwohnungen. 4. Die Bewohner der Yorckstraße sollen sich umgehend mit dem Liegenschaftsfonds wegen dem Ersatzobjekt Löwenstraße 25 in Verbindung setzen. 6. sollte keine freiwillige Räumung erfolgen, wird Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet. Dies zieht dann eine Räumung durch die Polizei nach sich. Mit dieser Haltung sind wir dann nachmittags in ein moderiertes Gespräch mit BesetzerInnen gegangen. Es hat dann noch mal eine längere Aussprache gegeben und die BesetzerInnen haben das Bezirksamt gebeten, doch noch mal die Haltung zu überdenken und ihnen doch eine befristete Duldung zu ermöglichen. Danach haben sich die Bezirksamtsmitglieder verständigt, dass wir noch mal mit unseren Fraktionen Rücksprachen halten und wir haben dann gemeinsam diese Duldung bis 21. verlängert. Das habe Ich im Immiausschuss auch so berichtet. Es gab nur Nachfragen, was würde denn passieren, wenn?. Was anderes kann Ich überhaupt meiner Meinung nach nicht gesagt haben. Ich habe nur mal deutlich gemacht, wenn es bei dieser jetzigen Haltung bleiben würde, dann würde natürlich eine Räumung zur Folge haben, aber Ich habe klar und deutlich gesagt, dass alle Bezirksamtmitglieder noch mal in ihren Fraktionen Rücksprache halten. Deswegen hat’s keinen Sinn, dass man die der Bürgermeisterin gegeben, sondern des gesamten Bezirksamtes und wir haben ja heute auch erneut eine Beschlußfassung getätigt. Im Kulturausschuss habe Ich so genau erklärt, es gab ja immer Nachfragen. Ich kann ja nur die Meinung des Bezirksamtes berichtet haben. Also entweder es ist dann falsch verstanden worden, aber wieso sollte, das war völlig klar, Ich kam ja nachmittags aus diesem gespräch und Ich hab aber deutlich berichtet, dass wir uns noch mal eine Bedenkzeit gegeben haben, alle Bezirksamtsmitglieder. Das hat dann auch noch mal am Mittwochmorgen noch mal Kontakt gegeben und dann sicherlich noch mal in allen Fraktionen haben die jeweiligen Dezernenten ja am Montag beraten und aufgrund dieser Beratung ist dann sozusagen gestern eine Entscheidung des Bezirksamtes, haben wir eine erneute Entscheidung getroffen. Das werden wir aber ja, die da lautet, Aufnahme von Gesprächen zu einem befristeten Duldungsvertrag. Das werde Ich aber nachher in der Großen Anfrage noch mal genauer erklären.

 

Herr Lewitz:

Frau Reinauer, dann haben wir zumindest die Mitglieder unserer Fraktion aus dem Immiausschuss da irgendwie was anderes verstanden. Ich meine, das sollte man vielleicht jetzt nicht ausdiskutieren, aber ehrlichkeithalber von den anderen Mitgliedern des Immiausschusses mal vielleicht an anderer Stelle erwarten, zu sagen, was sie verstanden haben. Das war aus meiner Sicht eindeutig, dass sie gesagt haben, wir haben uns als Bezirksamt dazu entschlossen und danach und die Frage ist, ist es richtig, dass sie bei der Zusammensetzung des Bezirksamtes die Stimmen der Bürgermeisterin ausschlaggebend waren für einen Beschluss, wo Verlassen des Bethanien und ist es mir als ahnungslose Bürger oder liege Ich falsch, wenn Ich denke Bezirksamtsschlüsse, Bezirksamtsbeschlüsse, die getroffen worden, sind verbindlich und können nicht durch irgendwelche Gespräche mit Fraktionen am nächsten Tag irgendwie für null und nichtig erklärt werden. Gehe Ich da richtig in der Annahme.

 

Frau Reinauer:

Also, Ich habe natürlich im Immiausschuss das vertreten, was das Bezirksamt – das was Ich gerade vorgelesen habe. Das hat das Bezirks(amtlich) mehrheitlich im Immiausschuss beschlossen, aber auch hat nicht nur die Bürgermeisterin entschieden, dass die einzelnen Dezernenten, also noch mal Rücksprache halten, sondern das Bezirksamt hat für sich gemeinsam – nicht Ich, sondern das Bezirksamt hat gemeinsam sich verabredet, die Duldung weiterhin aufrecht zu halten, bis wir am 21. noch mal politisch beraten haben, auch mit unseren Fraktionen. Eigentlich müssten sie das ja eher begrüßen, weil das Bezirksamt hat in einer schwierigen Diskussion gesagt, nach dieser Diskussion möchten wir und auch noch mal mit unseren Fraktionen tatsächlich Rücksprache halten und das ist hier nicht der Ort, wo wir darüber reden, wie Bezirksamtsbeschlüsse zustande kommen, sondern Ich sage nur, der den Ich da zu vertreten hatte am 14. ist mehrheitlich beschlossen worden und auch wir haben auch am gestrigen Tag eine Mehrheitsentscheidung getroffen und Ich habe - das Bezirksamt spricht hier mit einer Stimme.

 

Herr Hehmke:

Meine Nachfrage lautet folgendermaßen: Wie verhält sich denn das Bezirksamt / die verantwortliche Kulturdezernentin bezüglich der mir kürzlich zu Ohren gekommenen Androhung der Künstlerhaus Bethanien GmbH auf Einstellung der Mietzahlung ab 1. August, sollte der jetzige Zustand im Bethanien beibehalten werden.

 

Frau Reinauer:

Wir sind ja schon bei der Großen Anfrage, wird sich das Bezirksamt verhalten müssen. Wir haben u.a. auch im Künstlerhaus Bethaien Proteste bekommen, das ist richtig, aber nicht nur davon. Wir haben, glaube Ich gestern bekommen das Schreiben bekommen. Das habe Ich natürlich auch dem zuständigen Dezernenten gegeben und wir werden dann im Bezirksamt gemeinsam darüber beraten müssen, wie wir damit umgehen. Ich bin nicht zuständig für die Mietzahlungen im Bethanien. Ich bin zuständig für Kultur und werde natürlich weiterhin in meiner Verantwortung auch das Gespräch suchen und auch den Kultursenator und dem Künstlerhaus Bethanien klar machen, dass die Besetzung eine Besetzung ist und dass das Bezirksamt natürlich auch mit schwierigen Situationen entspr. umgehen wird. Wir haben bisher auf Deeskalation gesetzt und darüber müssen wir dann natürlich auch mit dem Leiter des Künstlerhauses Betahnien reden.

 

Herr Michael Schill:

Sie haben betont, sie haben die Voten der Fraktionen mit in ihre Entscheidung einbezogen. Ich möchte dazu fragen, welche Ergebnisse ihnen denn mitgeteilt worden sind aus den Beratungen der Fraktionen, die offenbar dann stattgefunden haben müssen, weil wir sind nicht gefragt worden und waren die Ergebnisse einstimmig hinsichtlich einer Fortsetzung der Duldung, was die Besetzung des Bethanienkomplexes betrifft.          

 

            

Frau Reinauer:

Die Voten der CDU Fraktion wissen wir schon lange. Ja und Ich kann ihnen nur, dass hat ja - die Haltung der CDU Fraktion kennen wir. Es hat auch keinen Versuch gegeben ihrerseits. Ich habe auch, Ich habe ihnen immer wieder angebeoten, bei Problemen, weil sie sind z.z. ohne Stadtrat bei Nachfragen, dass Ich ihnen zur Verfügung stehe, wenn sie bestimmte Informationen vom Bezirksamt haben wollen und wir diejenigen, die da waren, haben natürlich die Voten ihrer  Fraktionen sicherlich auch mit übernommen, weil wir sind natürlich auch gewählt von unseren Parteien und insofern muss Ich ihnen ja hier nichts neues sagen, wie votiert worden ist, weil  das werden wir ja noch in der Diskussion haben. Es hat aber eine Mehrheitsentscheidung gegeben.  

       

 

   
    22.06.2005 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 5.2 - beantwortet
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

Ö 5.3  
Vertrag zum Gleisdreieck  
DS/1705/II  
Ö 5.4  
Auslaufende Sportförderung Schulen - Kommunikationsprozess Play like a girl  
DS/1704/II  
Ö 5.5  
Welcome - Paket red. Änderung: Beauftragter des Senats für Migration und Integration  
DS/1703/II  
Ö 5.6  
Schimmelbefall in der Wohnanlage Schöneberger Straße, Hafenplatz und Dessauer Straße wird zusammen mit DS/1706/II beantwortet  
DS/1707/II  
Ö 5.7  
"Schimmelhaus" Schöneberger Straße 5 -6 wird zusammen mit DS/1707/II beantwortet  
DS/1706/II  
Ö 5.8  
Sauberkeit des Viktoriadenkmals auf dem Kreuzberg und Verkauf im benachbarten Kiosk  
DS/1708/II  
Ö 5.9  
Statistische Materialien Hier: ASUM - Studie zur Bevölkerungsentwicklung im OT Friedrichshain, Zwischenstand Entwicklungsgebiet Rummelsburger Bucht sowie Erhebungen zur Parkraumbewirtschaftung um den Boxhagener Platz  
DS/1702/II  
Ö 5.10  
Seniorenwohnhaus Mehringplatz 5  
DS/1713/II  
Ö 5.11  
Feinstaub  
DS/1709/II  
Ö 5.12  
Lehrerausstattung für das kommende Schuljahr  
DS/1711/II  
Ö 5.13  
Reinigungsverträge an (Grund)schulen  
DS/1712/II  
Ö 5.14  
Vorbereitung am Andreas-Gymnasium  
DS/1714/II  
Ö 6     Anträge      
Ö 6.1  
Dem Eigenbetrieb "Kindertagesstätten City" eine solide und finanziell gesicherte Chance im Wettbewerb geben! vorbehaltlich der Stellungnahme des Rechtsamtes  
DS/1657/II  
Ö 6.2  
Drei Leitideen für die zukünftige Integrationspolitik des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg red. Änderung: Einfügung ..Punkte aus dem Basler Integrationsmodell...  
DS/1674/II  
Ö 6.3  
Yorck 59 zzgl. Änderungsantrag der PDS - Fraktion  
DS/1675/II  
Ö 6.4  
Ostbahnhof als Fernverkehrsbahnhof erhalten PDS tritt dem Antrag bei red. Änderung: S-Bahn-Ring statt Innenstadtring zzgl. Ersetzungsantrag der Fraktion B´90/Grüne  
Enthält Anlagen
DS/1680/II  
Ö 6.5  
Hartz und Wohnungslos  
DS/1686/II  
Ö 6.6  
Ausstellung zur Geschichte des ehemaligen Frauengefängnisses im Barnimkiez  
DS/1733/II  
Ö 6.7  
Riesenrad ohne Ende  
Enthält Anlagen
DS/1735/II  
Ö 7     Große Anfragen      
Ö 7.1  
Besetzung des Bethanienhauses (Yorckstr. 59 IV) vorbehaltlich der Zustimmung zur Dringlichkeit (Verfasser : Dieter Dummin)  
DS/1715/II  
Ö 7.2  
Besetzung der ehemaligen Räume des Sozialamtes im Seitenflügel des Bethanienkomplexes vorbehaltlich der Zustimmung zur Dringlichkeit  
DS/1718/II  
Ö 8     Beschlussfassung zur Konsensliste (Tischvorlage) des Ältestenrates vom 21.06.2005      
Ö 8.1  
Wahl eines Bürgerdeputierten für den Ausschuss für Schule  
DS/1676/II  
Ö 8.2  
Wochenmarkt auf dem Schleidenplatz überweisen in die Ausschüsse für ArWi und Umwelt und Verkehr(ff) (Verfasser : Michael Schill)  
Enthält Anlagen
DS/1668/II  
Ö 8.3  
Durchgängige Veloroute zwischen Frankfurter Tor und Mehringdamm Ecke Yorckstraße überweisen in den Ausschuss für Umwelt und Verkehr (Verfasser : Bernadette Kern)  
Enthält Anlagen
DS/1673/II  
Ö 8.4  
Schulische und Freizeitangebote für autistische SchülerInnen überweisen in den Ausschuss für Schule  
DS/1678/II  
Ö 8.5  
Wohnen im Alter überweisen in den Ausschuss für Bauen und Wohnen  
DS/1679/II  
Ö 8.6  
Begegnungsstätte von Integral e.V.  
DS/1681/II  
Ö 8.7  
Zumutbare Fusswege für SeniorInnen und Menschen mit Behinderungen überweisen in den Ausschuss für Umwelt und Verkehr  
Enthält Anlagen
DS/1682/II  
Ö 8.8  
Aktualisierung der Angaben aus der Drucksache 1192/II für nunmehr 2004  
DS/1683/II  
Ö 8.9  
Einbeziehung der Seniorenvertretung  
DS/1684/II  
Ö 8.10  
Angebotsprodukte in bezirklicher Mengensteuerung  
DS/1685/II  
Ö 8.11  
Personalstellenplan/-mittel sowie Sachmittelbedarf für den Haushaltsplanentwurf 2006/2007 überweisen in den Ausschuss für PHI  
DS/1687/II  
Ö 8.12  
Kompetenzteam "Bio" überweisen in die Ausschüsse für Soziales und Gesundheit, für Schule, für Jugendhilfe und Verwaltung, Fusion und IT(ff)  
DS/1688/II  
Ö 8.13  
Wirtschaftsförderung überweisen in den Ausschuss für arwi  
Enthält Anlagen
DS/1689/II  
Ö 8.14  
Pressespiegel des Bezirkes überweisen in die Ausschüsse für Verwaltung, Fusion,IT und Phi(ff)  
DS/1690/II  
Ö 8.15  
Zuwendungen durch Überlassung unter Wert  
DS/1691/II  
Ö 8.16  
Umsetzung der Kommunalstudie "Demokratiegefährdende Phänomene ind Friedrichshain-Kreuzberg und Möglichkeiten der Intervention - ein Problemaufriss" Konsens gegen die Stimmen der Fraktion der CDU  
DS/1692/II  
Ö 8.17  
Darstellung der Haushaltsrisiken und unterfinanzierten Bereiche des Haushalts 2006/2007 überweisen in den Ausschuss für phi  
DS/1693/II  
Ö 8.18  
Sozialticket überweisen in den Ausschuss für Soziales und Gesundheit  
DS/1694/II  
Ö 8.19  
Hotelroute im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg überweisen in die Ausschüsse für arwi und phi(ff)  
DS/1695/II  
Ö 8.20  
Sporthalle Samariterstraße überweisen in die Ausschüsse für Sport und für arwi(ff)  
DS/1697/II  
Ö 8.21  
Presseerklärungen/Pressemitteilungen überweisen in den Ausschuss für Verwaltung, Fusion und IT  
DS/1698/II  
Ö 8.22  
Reduzierung des Tierbestandes im Tiergehege Viktoriapark  
Enthält Anlagen
DS/0046/II  
Ö 8.23  
Gemeinsames Handeln von Schule und Sportvereinen  
DS/1140/II  
Ö 8.24  
Information durch das Bezirksamt bei Baumaßnahmen  
DS/1153/II  
Ö 8.25  
Bezirkshaushaltsrechnung 2003  
DS/1300/II  
Ö 8.26  
Monatlicher Newsletter der ArGe zur bezirklichen Arbeitsmarktpolitik  
DS/1313/II  
Ö 8.27  
Nutzung von Bürodienstflächen  
DS/1327/II  
Ö 8.28  
Investitionen für bewegliche Güter durch die Neueinrichtung von neuen Dienstbereichen  
DS/1363/II  
Ö 8.29  
Information der BVV über den Umgang mit bezirkseigenen Grundstücken, die für eine Nutzung durch Dritte bestimmt sind  
DS/1417/II  
Ö 8.30  
Armut verhindern - Existenzminimum absichern!  
DS/1456/II  
Ö 8.31  
Alg II Bescheide  
DS/1505/II  
Ö 8.32  
Interkulturelles Leitbild für Friedrichshain - Kreuzberg (ehemals: "Diversity Leitlinien" in die politische Diskussion) Konsens bei Enthaltung der Fraktion der CDU  
DS/1522/II  
Ö 8.33  
SGB II - Chancen nutzen und Ausbildungen schaffen! red. Änderung: September 2005  
DS/1549/II  
Ö 8.34  
Tourismuskonzept für die Karl - Marx - Allee Konsens gegen die Stimmen der Fraktion B´90 /Grüne  
DS/1604/II  
Ö 8.35  
Widmung von Teilflächen an der Friedenstraße/Platz der Vereinten Nationen zum öffentlichen Straßenland  
DS/1627/II  
Ö 8.36  
Widmung von Teilflächen am Gröbenufer/Ecke Oberbaumstraße zum öffentlichen Straßenland  
DS/1628/II  
Ö 8.37  
Sachstandsbericht zur Umsetzung des Förderprogramms "Lokales Kapital für soziale Zwecke" - LOS  
DS/1629/II  
Ö 8.38  
Verkehrssicherungsmaßnahmen an der Kreuzung Straße der Pariser Kommune / Weidenweg / Palisadenstraße / Friedenstraße  
DS/1630/II  
Ö 8.39  
B-Plan VI-146 hier: Beschluss über den Erlass der Rechtsverordnung  
DS/1637/II  
Ö 8.40  
Übertragung von nicht mehr benötigtem und vermarktungsfähigem Grundvermögen in das Treuhandvermögen des Liegenschaftsfonds gemäß Beschluss des Abgeordnetenhauses vom 11.11.2004  
DS/1649/II  
Ö 8.41  
B-Plan VI-31-1 hier: Öffentliche Auslegung sowie Durchführung des Bebauungsplanes  
DS/1661/II  
Ö 8.42  
B-Plan VI-152 hier: Ergebnis der vorgezogenen Bürgerbeteiligung, öffentliche Auslegung sowie Durchführung des Bebauungplanes  
DS/1662/II  
Ö 8.43  
B-Plan V-16 hier: Beschluss über das Ergebnis der Interessenabwägung sowie Durchführung einer erneuten öffentlichen Auslegung  
DS/1665/II  
Ö 8.44  
B-Plan V-48 hier: Festsetzungsbeschluss  
DS/1666/II  
Ö 8.45  
Mädchen- und Frauengerechte Sportstätten (Verfasser : René Schulze)  
DS/1667/II  
Ö 8.46  
B-Plan 2-10 hier: Änderung des B-Plans sowie Durchführung der frühzeitigen Behördenbeteiligung gemäß § 4 Abs. 1 BauGB  
DS/1670/II  
Ö 8.47  
Verkehrskonzept Spreeraum (I) hier: Umbau Straße der Pariser Kommune und Umgestaltung Franz-Mehring-Platz im Zuge des Bebauungsplanverfahrens 2-11 und weiterer  
DS/1699/II  
Ö 8.48  
B-Plan XVII-25 hier: Änderung des Titels, Änderung der Planungsziele, Weiterführung des Verfahrens auf der Grundlage der Neufassung des BauGB sowie erneute Beteiligung der Behörden und sonstiger TöB  
DS/1701/II  
Ö 8.49  
Etat "Repräsentation"  
DS/0676/II  
Ö 8.50  
Straßenbahntrassen . siehe auch DS 849/II - Endlose Bauarbeiten auf der Warschauer Brücke  
DS/0880/II  
Ö 8.51  
Lärmbelästigung durch U-Bahnlinie 1 an der Oberbaumbrücke  
DS/1072/II  
Ö 8.52  
Nutzung der Schwimmbäder  
DS/1103/II  
Ö 8.53  
Ausschreibung von Sportstätten zur Mädchen- und Frauensportförderung überweisen in die Ausschüsse für Frauen und Gleichstellung und Sport(ff)  
DS/1141/II  
Ö 8.54  
Spitzensportlerinnen als Vorbilder überweisen in den Ausschuss für Sport  
DS/1142/II  
Ö 8.55  
Förderung des Mädchen- und Frauensports (Info-Pool) - siehe Drs. Nr. 40, 95, 145, 542, 1224 überweisen in den Ausschuss für Sport  
Enthält Anlagen
DS/1186/II  
Ö 8.56  
Förderung des Frauen- und Mädchensports im Bezirk (Hockey) - siehe Drs. Nr. 40, 95, 145, 542, 1186 überweisen in den Ausschuss für Sport (Verfasser : Helmut Borchardt)  
DS/1224/II  
Ö 8.57  
Insolvenzantrag für die Sportanlage Samariterstraße 19/20 überweisen in die Ausschüsse für Schule und Sport(ff)  
Enthält Anlagen
DS/1350/II  
Ö 8.58  
Schulprodukt überweisen in die Ausschüsse für Schule und phi(ff)  
DS/1407/II  
Ö 8.59  
Einheitliches Sprachförderprogramm prüfen überweisen in die Ausschüsse für Schule und Jugendhilfe(ff)  
DS/1464/II  
Ö 8.60  
Straßennamen überweisen in den Ausschuss für Umwelt und Verkehr  
DS/1469/II  
Ö 8.61  
Übertragung der Blindenanstalt an den Träger Union Sozialer Einrichtungen überweisen in den Ausschuss für Soziales und Gesundheit  
DS/1669/II  
Ö 8.62  
Widmung von Teilflächen der Flustücke 62 und 37 - Straße "Am Containerbahnhof" zum öffentlichen Straßenland  
DS/1671/II  
Ö 8.63  
Einziehung einer dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Fläche in der Methfesselstraße - Flurstück 3258, mit ca. 84 qm  
DS/1672/II  
Ö 8.64  
Schulnetzveränderungen zum Schuljahr 2005/2006 . Verlegung der Gustav-Meyer-Schule für Geistigbehinderte (02S02) von der Lasdehner Straße 15 an den Standort Kohlfurter Straße 22 überweisen in den Ausschuss für Schule  
DS/1700/II  
Ö 8.65  
Wahl eines Mitglieds des Vorstands der BVV  
DS/1719/II  
Ö 8.66  
Stiftungsmodell Waldekiez  
Enthält Anlagen
DS/1732/II  
Ö 8.67  
Änderung der Satzung des zukünftigen Eigenbetriebes "Kindergärten City"  
DS/1721/II  
Ö 8.68  
Übertragung bezirklicher Kindertagesstätten an freie Träger der Jugendhilfe hier: Kita Rudolfstraße 15a an Jugendwerk Aufbau Ost e.V.  
DS/1722/II  
Ö 8.69  
Übertragung bezirklicher Kindertagesstätten an freie Träger der Jugendhilfe hier: Kita Liebigstraße 30, Weidenweg 68 und Weidenweg 78 an AWO Berlin-Friedrichshain e.V.  
DS/1723/II  
Ö 8.70  
Übertragung bezirklicher Kindertagesstätten an freie Träge der Jugendhilfe hier: Kita Paul-Linke-Ufer 12 an Komsu e.V.  
DS/1724/II  
Ö 8.71  
Übertragung bezirklicher Kindertagesstätten an freie Träger der Jugendhilfe hier: Kita Scharnweberstraße 60 an Humanistischer Verband Deutschlands-Landesverband Berlin e.V.  
DS/1725/II  
Ö 8.72  
Übertragung bezirklicher Kindertagesstätten an freie Träger der Jugendhilfe: hier: Kita Oranienstraße 56 an Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH  
DS/1726/II  
Ö 8.73  
Übertragung bezirklicher Kindertagesstätten an freie Träger der Jugendhilfe hier: Kita Markgrafenstraße 80 an INA.KINDERGARTEN gGmbH  
DS/1727/II  
Ö 8.74  
Übertragung bezirklicher Kindertagesstätten an freie Träger der Jugendhilfe hier: Kita Wartenburg Straße 6 an AWO Berlin-Friedrichshain e.V.  
DS/1728/II  
Ö 8.75  
Übertragung bezirklicher Kindertagesstätten an freie Träger der Jugendhilfe hier: Kita Höchste Straße 11 an Independent Living-Kindertagesstätten für Berlin gGmbH  
DS/1729/II  
Ö 8.76  
Übertragung bezirklicher Kindertagesstätten an freie Träger der Jugendhilfe hier: Kita Andreasstraße 37 I und II an Jugend- und Sozialwerk gGmbH  
DS/1730/II  
Ö 8.77  
Schließung und Nachnutzung von bezirklichen Kindertagesstätten  
DS/1731/II  
               
 
 

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